von red 01.04.2020 06:09 Uhr

Festivals auf dem Mond bald möglich

Festivals auf dem Mond könnten schon sehr bald der Realität angehören. Die amerikanische Raumfahrtbehörde NASA schloss vor rund zwei Wochen erste Tests ab – mit Südtiroler Beteiligung.

Über den Kurznachrichtendienst Twitter teilte die in Florida stationierte Behörde mit, dass vor knapp zwei Wochen erste Tests abgeschlossen worden sind, bei denen auch ein Südtiroler Künstler und Festivalorganisator involviert gewesen war. UT24 hat den junger Kastelruther, der unter seinem Künstlernamen „Stefan Subsurface“ vor allem bei jungem Publikum sehr bekannt ist, kontaktiert und ihn gefragt, wie die nicht ganz so alltäglichen Tests verlaufen sind und was sie für die Zukunft bedeuten könnten.

„Die ersten Tests sind sehr unproblematisch verlaufen, jedoch war das gesamte Areal relativ überschaubar und technische Aspekte lagen hierbei im Vordergrund. Für kommenden Herbst sind weitere Tests geplant, jedoch wird sich jetzt zeigen, ob sich diese mit der weltweiten Coronakrise etwas verzögern werden oder nicht. Immerhin sind mittlerweile auch die USA sehr stark betroffen. Ich bin vorerst froh, es noch rechtzeitig nach Europa zurückgeschafft zu haben und wieder bei meiner Familie zu sein“, sagt der Kastelruther DJ zu UT24.

  • Der Kastelruther DJ Stefan „Subsurface“ bei den NASA-Tests in den USA.

Begehrte Tickets vorab erwerben

In der Zwischenzeit werde weiterhin im Forschungszentrum in Cape Canaveral (USA) kräftig an der Umsetzung gearbeitet. Man rechne bereits im Jahr 2024 mit einer ersten Edition des „MOON-Festivals“ für mehrere Dutzend Besucher. Das Mindestalter sei dabei 21 Jahre und ein ärztliches Attest sei notwendig, um eventuellen Komplikationen vorzubeugen. Zu den Ticketpreisen ist derzeit noch nichts genaueres bekannt.

Die nur zweitägigen Tests hätten US-amerikanischen Medienberichten zufolge knapp 28 Millionen Dollar gekostet und seien von privaten Investoren finanziert worden. Wer sich bereits im Vorhinein eines der begeehrten Tickets sichern möchte, kann dies über die E-Mail-Adresse ticketing.nasa@outlook.com tun.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 01.04.2020

    Die Tickets wird man dann wohl nur am 1.April kaufen können.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite