von ih 17.01.2020 18:27 Uhr

Roland Lang im Mexiko-Urlaub von Betrügern angesprochen

In Mexiko ist es in den großen Hotels üblich, die Gäste bereits bei ihrer Ankunft mit Armbändern zu versehen. So werden die Touristen überall im Hotelbereich rasch als Gäste des Hause erkannt und brauchen für die Zeit des Aufenthalts keinen Erkennungsausweis mehr vorlegen. Diesen Hinweis auf das Hotel nutzen aber auch einige clevere Sombrero-Träger, um die Touristen auf den Märkten und Straßen anzusprechen, wie SHB-Obmann Roland Lang unlängst am eigenen Leib erfahren hat. Die Betrüger behaupten dabei, den Touristen zu kennen und geben sich dabei oft als Kellner und Mitarbeiter des auf dem Armband angegebenen Hotels aus. Wie im Fall von Roland Lang, bieten sie den Gästen dann auch an, ihnen weiterzuhelfen. Auf diese Weise wurde der Obmann des Südtiroler Heimatbundes kürzlich in seinem Urlaub in Playa del Carmen im Süden von Mexiko angesprochen – und ist nur knapp einer dreisten Abzocke entgangen.

SHB-Obmann Roland Lang ist in seinem Mexiko-Urlaub in eine Betrügerfalle getappt - Foto: Lang/UT24

Da sich Lang  an den Mann, der sich ihm als vermeintlicher Hotelmitarbeiter vorstellte, nicht mehr erinnern konnte – er gleichzeitig aber auch nicht unhöflich sein wollte – bedankte er sich dennoch für die angebotene Hilfe. Und so bat er den Mexikaner, ihm doch ein Taxi zu rufen.

„Subito!“, so der angebliche Hotelangestellte. In der Zwischenzeit bot er Lang an, sich doch sein Geschäft naher anzusehen, während er gemütlich auf sein Taxi warten könne. „Erst als ich wie in jedem Urlaubsland nach dem Preis des Taxis fragte und es das dreifache des Normalpreises kosten sollte, war mir klar, dass es hier um keine Hilfe eines Hotelmitarbeiters, sondern um Abzocke ging“, so Roland Lang im UT24-Gespräch.

„Auch andere Touristen berichteten mir später, dass sie von solchen Amigos wegen ihres Armbandes gleichermaßen angesprochen wurden und ihnen ‘Hilfe’ mit überhöhten Preisen angeboten wurde“, erzählt Lang weiter. Es sei ihm daher ein Anliegen, anderen Mexiko-Urlaubern dieses Erlebnis zu ersparen und sie im Vorfeld über diese Abzock-Masche aufzuklären. Eingestiegen ist er ihn das bestellte Taxi dann übrigens nicht. „Ich habe ja schließlich gewusst, was ich beim Herfahren gezahlt hatte“, so Lang zu UT24.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Pipsy
    17.01.2020

    Solche Tricks passieren überall: Tunesien, Türkei überall wo all inclusive Hotels angeboten werden: also Achtung: Holzauge sei wachsam!!!!!?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite