von su 21.10.2019 17:53 Uhr

Trickbetrüger fragen Codes von Prepaid-Karten ab

Am Montag gegen 10.00 Uhr ist eine Mitarbeiterin eines Geschäftes im Bezirk Landeck, in welchem unter anderem Prepaid-Karten vertrieben werden, von einer unbekannten Täterin telefonisch kontaktiert worden. Die Frau gibt an, dass es einen Betrug mit Prepaid-Karten gäbe und nun zur Sicherheit weitere Prepaid-Karten gesperrt werden müssten. Dazu müssten die Codes der Karten telefonisch übermittelt werden, berichtet die Polizei in Ried im Oberinntal.

APA (Symbolbild/dpa)

Die Mitarbeiterin gibt einige Codes durch, fragt dann bei der echten Prepaid-Firma nach und wird informiert, dass sie Opfer eines Betrugs geworden war. Ein Teil der Transaktionen kann noch gestoppt werden.

Durch die nicht mehr stoppbaren Transaktionen entsteht ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

Gleiches Delikt auch in Niederndorf

Zu einem gleichgelagerten Delikt kommt es Montag auch in Niederndorf. Dort entsteht ebenfalls ein Schaden im vierstelligen Eurobereich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite