von ih 11.09.2019 10:02 Uhr

Soltn-Berghalbmarathon wartet mit interessanten Neuerungen auf

Mit Riesenschritten nähert sich die vorletzte Etappe der beliebten Top7-Laufserie. Am Sonntag, 22. September wird auf dem Soltn zum 19. Mal der traditionsreiche Halbmarathon ausgetragen, zu dem die Veranstalter an die 300 Athletinnen und Athleten erwarten. Eine leicht abgeänderte Strecke soll dabei für noch mehr Attraktivität sorgen.

Foto: Hkmedia

Die Änderung der 21,1 Kilometer langen Halbmarathon-Distanz, auf der auch 500 Höhenmeter zu absolvieren sind, betrifft den mittleren Streckenteil. „Einmal am Soltn angekommen biegen die Teilnehmer nach links ab und laufen ab dem Parkplatz Schermoos im Uhrzeigersinn weiter. Dadurch werden kurze Abwärts-Passagen entschärft, die gegen den Uhrzeigersinn gelaufen aufgrund der Bodenbeschaffenheit ein wenig gefährlich waren“, erklärt OK-Chef Hansjörg Prugg von den Soltnflitzern.

Titelverteidiger beim Soltn-Berghalbmarathon sind übrigens zwei starke Sarner Athleten. Im vergangenen Jahr setzte sich bei den Männern Hannes Rungger vom Sportler Team durch, der in 1:19.08 Stunden triumphierte. Bei den Frauen erreichte Kathrin Hanspeter von den Lauffreunden Sarntal das Ziel nach 1:32.03 Stunden als erste. Für Rungger war es der dritte Erfolg in Jenesien, für Hanspeter der zweite Triumph unweit ihres Heimattales.

Neuer Start beim 10km-Soltn-Run

Auf eine vollkommen neue Strecke dürfen sich die Teilnehmer am 10 Kilometer langen Soltn-Run, bzw. am Just-for-Fun-Lauf freuen. „Der Start erfolgt direkt am Soltn, wobei die Teilnehmer vom Pferderennplatz alle gemeinsam dorthin gehen werden. Es ist sozusagen ein gemeinsames Aufwärmen, das ungefähr 20 Minuten dauern wird. Die Bergläuferinnen und -läufer absolvieren nach dem Startschuss große Teile der Originalstrecke – ohne anfangs den langen Anstieg zurücklegen zu müssen“, so Prugg weiter.

Der Startschuss zum Halbmarathon erfolgt am Sonntag, 22. September um 10 Uhr. Der Soltn-Run beginnt indessen genauso eine halbe Stunde später, wie der nicht wettkampfmäßige Hobbylauf Just-for-Fun, für den die Teilnehmer auch kein sportärztliches Attest vorweisen müssen.

Die Anmeldungen laufen bereits auf Hochtouren

Anmeldungen werden auf der Webseite www.soltnflitzer.it entgegengenommen. Die Startgebühr beträgt bis Donnerstag, 19. September 30 Euro für den Halbmarathon und den 10km-Soltn-Run. Für den Just-for-Fun-Lauf ist ein Startgeld von 20 Euro zu entrichten. Alle Teilnehmer erhalten ein umfangreiches Startpaket, das auch ein schönes Erinnerungsgeschenk beinhaltet. Nachmeldungen für das bekannte Lauf-Event am Tschögglberg sind am Renntag gegen eine leicht erhöhte Nenngebühr vor Ort möglich.

„Alle Zuschauer werden ab 10.30 Uhr bei einem zünftigen Frühschoppen mit Weißwürsten und Gegrilltem verwöhnt. Anschließend steigt am Reitplatz in Jenesien das traditionelle Soltnflitzerfest mit flotter Livemusik. Die Siegerehrung steigt ab 14.30 Uhr, im Anschluss findet eine große Verlosung mit schönen Sachpreisen statt“, sagt OK-Chef Hansjörg Prugg.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite