von fe 22.08.2019 15:11 Uhr

Neuneinhalb Jahre Haft für Chemnitzer Messerangriff

Knapp ein Jahr nach dem tödlichen Messerangriff auf einen Deutschen in der ostdeutschen Stadt Chemnitz ist der 24-jährige Angeklagte Alaa S. zu neun Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Das Urteil des Landgerichts Chemnitz erging am Donnerstag wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung. Das Urteil ist nicht rechtskräftig und kann vor dem Bundesgerichtshof angefochten werden.

APA/dpa

Nach 19 Verhandlungstagen war die Kammer davon überzeugt, dass der Syrer am 26. August 2018 in Chemnitz gemeinsam mit einem flüchtigen Iraker den 35-jährigen Daniel H. erstochen hat. Der mutmaßliche Mittäter ist weltweit zur Fahndung ausgeschrieben.

Die Staatsanwaltschaft hatte am Montag in ihrem Plädoyer eine Gesamtfreiheitsstrafe von zehn Jahren für den Angeklagten wegen Totschlags und gefährlicher Körperverletzung gefordert. Die drei Vertreter der Nebenklage gingen am Donnerstag in ihren Plädoyers über diesen Antrag hinaus und forderten eine Gesamtfreiheitsstrafe von elf Jahren.

Die Verteidigung argumentierte hingegen, es gebe keine Beweise, dass Alaa S. die Tat tatsächlich begangen hatte. “Für uns ist das mitnichten ein normales Verfahren”, sagte Anwalt Frank Wilhelm Drücke. Er appellierte an die Kammer des Landgerichts, sich bei der Urteilsfindung nicht von Forderungen aus Politik, Gesellschaft oder von einem “marodierenden Mob” beeinflussen zu lassen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 23.08.2019

    Der rechte Brandsatzwerfer gegen eine Moschemauer wo Niemand verletzt wurde, bekam noch ein Jahr mehr, so ist eben die Justiz in Deutschland mit ihren Moslembonus

  2. Tom
    22.08.2019

    Neun Jahre, 6 Monate für kaltblütigen Mord, geht alles im derzeitigen Deutschland wenn man laut genug Asyl gerufen hat. Und die schamlose Verteidigung spricht von “marodierenden Mob”…da bleibt nur Ekel !

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite