von ih 16.04.2019 18:04 Uhr

150 Kilogramm Fleisch im Pustertal vernichtet

Die Beamten der Ordnungskräfte haben in den vergangenen Tagen im Pustertal vermehrt Kontrollen von Lkws vorgenommen. Dabei haben sie es vor allem auf jene Fahrzeuge abgesehen, die Lebensmittel transportieren. Ein Fall aus St. Lorenzen ist dabei besonders besorgniserregend.

APA (dpa)

Bereits am 28. März 2019 hielten die Beamten bei St. Lorenzen einen Lkw aus Mailand an. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug den Kühlraum abgeschaltet hatte, obwohl es in erster Linie tiefgekühlte Lebensmittel transportierte.

So waren sämtliche Lebensmittel, die eigentlich bei einer Temperatur von – 18 Grad transportiert werden sollten, bereits aufgetaut. Die Mitarbeiter des Veterinärdienstes Bruneck stellten vor Ort fest, dass die Waren nicht mehr zur Lieferung an ein chinesisches Restaurant geeignet waren, die die Lebensmittel bestellt hatte.

Das Amt ordnete darauf umgehend die Vernichtung von 150 Kilogramm an Hühnchenfleisch, Garnelen, Entenbrust und weiterer Fleischsorten an. Das Transportunternehmen musste eine Strafe von 1.000 Euro bezahlen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 16.04.2019

    Da kann man nur sagen Guten Appetit.
    Interessant wär jetzt zu wissen, wie hoch da die Dunkelziffer ist.
    Wie oft bekommt man wohl schon aufgetautes Fleisch etc. zu essen,
    Da wären strenge Kontrolle sinnvoller als bei den Auto Kennzeichen.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite