von fe 15.11.2018 16:15 Uhr

RTL-Erfindershow: Südtiroler holt sich die Kohle

Michael Widmann aus Bozen und sein Kumpel Adrian Goosses aus Köln haben am Donnerstag in der RTL-Fernsehsendung „Hol dir die Kohle“ gewonnen. Für ihre Rucksack-Idee räumten Widmann und Goosses 5.000 Euro ab.

Bild: UT24/fe

Strahlende Gesichter bei der RTL-Erfindershow „Hol dir die Kohle“. Der Bozner Michael Widmann und sein Kollege Adrian Goosses konnten in 100 Sekunden die Jury mit ihrer Idee, Autoschrott zu Recyclen und daraus Rucksäcke zu produzieren, überzeugen. 5.000 Euro bekamen die beiden Tüftler für ihren Sieg. Die Idee war den beiden jungen Männern bei einem Studienprojekt gekommen.

„Uns ist das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig“, sagt Goosses in der Sendung. „Wir kriegen die Materialien von Schrottplätzen und aus dem Müll und verarbeiten sie zu neuen Produkten. So können wir den Müll ein bisschen reduzieren“.

Die beiden Erfinder lassen ihren Rucksack derzeit in Rumänien produzieren, das Stück kostet 115 Euro. „Upcycling ist viel aufwendiger als sich manche Leute denken“, sagt Widmann. Zum jetzigen Zeitpunkt sind die Rucksäcke ausschließlich online erhältlich, die beiden Erfinder wollen aber nun auch den Einzelhandel erschließen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite