von fe 28.10.2018 19:19 Uhr

Steinschlag, Muren und Überschwemmungen: Wehrmänner im Dauereinsatz

Die Wehrmänner der Feuerwehren haben aufgrund der starken Niederschläge am Sonntag alle Hände voll zu tun. UT24 hat einige Einsätze zusammengefasst.

Bild: FF Pankraz/Ulten

Seit Samstag hat es laut dem Landesmeteorologen Dieter Peterlin bereits so viel geregnet, wie normalerweise im gesamten Monat.

Da die Böden nicht mehr so viel Wasser aufnehmen und weiteren Niederschläge vorausgesagt sind, ist laut dem Landesfeuerwehrverband mit keiner Entspannung der Situation zu rechnen.

Die Freiwillige Feuerwehr Gries ist zu mehreren Einsätzen im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Unter anderem auf der Jenesienerstrasse, welche von einer Mure teilweise verlegt wurde.

Auch die Feuerwehr Auer trifft weitere Vorbereitungen für die anhaltenden Niederschläge. Die Wehrmänner füllen gemeinsam Sandsäcke:

Dieses Foto zeigt einen Steinschlag auf der Ultnerstraße. Im Einsatz stand die Freiwillige Feuerwehr St. Pankraz/Ulten.

  • Bild: FF Pankraz/Ulten

Bild: FF St. Pankraz/Ulten

Die Feuerwehr musste am Sonntagnachmittag im Prägratener Ortsteil Ströden ausrücken. Dort kam es nach anhaltenden Niederschlägen zu einem Murenabgang vom Westhang des Tales. Durch die Mure wurde der Interessentschaftsweg von Ströden zur Stoana Alm auf einer Breite von etwa zehn Meter und einer Höhe von etwa ein Meter mit Geröll verlegt. Die Straße ist derzeit unpassierbar und wurde bis zur Begutachtung durch einen Landesgeologen gesperrt. Personen oder Sachen kamen nicht zu Schaden.

Die Freiwillige Feuerwehr Tisens musste in den letzten 24 Stunden acht Einsätze abarbeiten.

  • Bild: FF Tisens

Einsatz auch für die Freiwillige Feuerwehr Welschnofen. Sechs Mann haben die Bachverläufe kontrolliert.

  • Bild: FF Welschnofen
  • Bild: FF Welschnofen

Bilder: FF Welschnofen

Im Einsatz steht auch die Freiwillige Feuerwehr Kastelruth. Auf Facebook posten die Wehrmänner ein Video, das eine Straße zeigt, die sich in einen Bach verwandelt hat.

Die Feuerwehr von Milland ist am Sonntag zur Öffnung von Kanälen und Auffanggittern beim Rückhaltebecken Missionshaus ausgerückt.

  • FF Milland

Bild: FF Milland

Mit Auspumparbeiten waren die Wehrmänner von Terlan am Sonntagnachmittag beschäftigt. Ein Bach in Terlan-Vorberg war übergelaufen.

  • Bild: FF Terlan

Bild: FF Terlan

Gehölze auf der Landesstraße Kastelruth-Waidbruck kurz unterhalb der Einfahrt St. Oswald. Der Einsatz wurde von der FF Kastelruth nach rund 45 Minuten beendet.

Bild: FF Kastelruth

Wegen Murenabgängen gesperrt sind folgende Straßen:

In Tiers auch die Straße zwischen dem Gashof Faust und Völser Aicha.

Am Lavazèjoch zwischen Stenk und der Kreuzung mit der Landesstraße 72 Aldein – Deutschnofen.

Die Brennerstraße bei Sterzing südlich von Mauls. Ausgewichen kann über die Brennerautobahn werden.

Die Brennerstraße zwischen Gossensass und Pontigl. Auch hier erfolgt die Umleitung über die Brennerautobahn.

Update: Nach einem Murenabgang am Brenner ist auch die Brennerautobahn (A22) gesperrt. Hier mehr lesen: Mure trifft Brennerautobahn – mehrere Verletzte

Zwischen Margreid und Aichholz ist die Straße nach einem Steinschlag gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Landesstraße 19 Kurtatsch – Salurn.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite