von ih 29.07.2018 14:33 Uhr

Erdogan-Skandal: Sponsor hat Werbevertrag mit Mesut Özil gekündigt

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der Telekommunikations-Konzern Vodafone eine bereits geplante Werbekampagne mit Ex-DFB-Star Mesut Özil kurz vor der Fußball-WM 2018 wieder zurückgezogen. Grund dafür waren Medienberichten zufolge die umstrittenen Fotos mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

Mesut Özil - Foto: Özil/Facebook

Der Erdogan-Skandal um Mesut Özil hatte offenbar weitreichendere Konsenquenzen als bisher bekannt. So plante Vodafone bereits seit längerer Zeit eine Werbekampagne mit Mesut Özil, die während der Fußball-WM 2018 im Fernsehen zu sehen sein sollte. Ein dazugehöriger Werbefilm wurde berets im Vorfeld der Weltmeisterschaft gedreht. Doch die Öffentlichkeit wird den Film vermutlich nie zu Gesicht bekommen. Denn er wurde wieder zurückgezogen.

Grund dafür war die Kontroverse um das Foto des türkischstämmigen DFB-Spielers mit Recep Tayyip Erdogan im Mai dieses Jahres. Nachdem in ganz Deutschland eine heftige Debatte um das Bild ausgebrochen war, entschied sich Vodafone kurzerhand dazu, die Werbung nicht mehr ausstrahlen zu wollen.

„Mit der Kampagne hätten wir in der massiven Diskussion im Netz mit unserer Botschaft nicht mehr durchdringen können“, erklärte ein Sprecher des Unternehmens erst kürzlich gegenüber Medienvertretern. In dem Werbefilm wäre Özil mit seinem Hund Bolboa zu sehen gewesen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 29.07.2018

    Bevor man so einen Blödsinn macht, wie das mit dem Foto mit Erdogan, sollte man sich Gedanken über die Konsequenzen machen

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite