von ih 20.07.2018 07:38 Uhr

Führerscheinloser (30) rast mit Wohnmobil in Waldstück

Am frühen Donnerstagabend hat ein 31-jähriger Deutscher seinem ein Jahre jüngeren polnischen Freund an das Steuer seines Wohnmobils gelassen, obwohl dieser über keinen Führerschein verfügt. Weil der Pole das Fahrzeug bei der Abfahrt vom Walfahrtsort Maria Waldrast im Wipptal nicht startete und ohne Gang talwärts fuhr, kam es nach etwa 2,5 Kilometern Strecke zum Bremsversagen. Das Fahrzeug geriet darauf in einer scharfen Rechtskurve über den Straßenrand hinaus, berichtet die Polizei.

Foto: Zeitungsfoto.at

Das Wohnmobil stürzte auf dem talwärts führenden Interessenschaftsweg etwa 25 Meter über steiles Waldgelände ab. Dabei kollidierte es mit mehreren Bäumen und kam auf der linken Fahrzeugseite liegend zum Stillstand. Alle Insassen erlitten zum Teil erhebliche Verletzungen und mussten mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck gebracht werden.

Das Wohnmobil wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Mühlbachl geborgen und musste abgeschleppt werden. Der deutsche Besitzer des Wagens ließ seinen Freund auf der Maria Waldrast ans Steuer, obwohl er offenbar wusste, dass dieser keinen Führerschein besitzt. Am Wohnmobil entstand bei dem Absturz ein Totalschaden. Der Interessentschaftsweg zum Walfahrtsort Maria Waldrast war für knapp vier Stunden in beide Fahrtrichtungen gesperrt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite