von pad 04.04.2018 15:15 Uhr

„Flandern ist nicht Belgien“

Am vergangenen Sonntag hat in Belgien eines der wichtigsten Eintages-Fahrradrennen der Welt stattgefunden. Ins Auge stachen dabei die zahlreichen gelben Fähnchen mit den schwarzen Löwen am Streckenrand . UT24 hat nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Bild: VVB

Am Sonntag, den 1. April, fand im flämischen Teil Belgiens eines der wichtigsten Fahrradrennen der Welt statt. Die Flandern-Rundfahrt, auch „Vlaanderens mooiste” gennant, wird zu den Klassikern und den fünf sogenannten Monumenten des Radsports gezählt. Besonders häufig zu sehen war aber nicht die belgische, sondern die flämische Flagge.

  • Bild: VVB

Was es damit auf sich hat, erklärt Steven Vergauwen, Zuständiger für auswärtige Angelegenheiten bei der Flämischen Volksbewegung, auf Anfrage von UT24.

Herr Vergauwen, wie kommt es, dass so viele Flämische Flaggen am Streckenrand zu sehen sind?

 

Zu Beginn muss ich erstmals sagen, dass die Flamen ein Fahrradverrücktes Land sind. Die Flandernrundfahrt ist eines der wichtigsten sozialen Ereignisse des Jahres. Das Ganze hat damit begonnen, als wir vor mehr als 20 Jahren die Basken bei der Tour de France beobachtet hatten: Auf jedem Gipfel war eine Baskische Flagge und es war ein wunderbares Zeichen. Anfangs organisierten noch kleinere Ortsgruppen die Fahnenaktionen, mittlerweile wird die Beflaggung von einer zentralen Stelle landesweit koordiniert.

Wie viele Fähnchen verteilt die Flämische Volksbewegung an diesem Tag?

 

An die 100.000 kleinen Papierfähnchen werden an diesem Tag unters Volk gebracht. Der Aufwand dahinter ist enorm. Über Monate werden die Fähnchen, hauptsächlich von Pensionisten in wöchentlichen Treffen, hergestellt. Es gibt auch einen Rentner, welcher über das ganze Jahr verteilt, rund 40.000 der Papierfahnen in Eigenleitung herstellt.

  • Bild: VVB

Welches Ziel verfolgt die Flämische Volksbewegung mit diesem Auftritt?

 

Mit dieser Aktion will die Flämische Volksbewegung Jahr für Jahr aufzeigen, dass Flandern nicht Belgien ist. Durch all die Fernsehbilder, Zeitungsartikel und Reportagen können wir unsere Botschaft an viele Menschen in der ganzen Welt vermitteln. Dank unseres langen Atems haben wir es geschafft, bei Menschen auf dem gesamten Globus, die Bedeutung Flanderns zu vermitteln.

Steven Vergauwen ist Zuständiger für auswärtige Angelegenheiten bei der Flämischen Volksbewegung. Bild: VVB

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite