von lf 09.12.2017 14:31 Uhr

Schnee-Alarm: Zivilschützer aktivieren Aufmerksamkeitsstufe

Die Agentur für Bevölkerungsschutz hat aufgrund des bevorstehenden Schneefalls die Zivilschutzstufe ALFA ausgerufen, welches die Aktivierung der Aufmerksamkeitsstufe bedeutet. Im Zeitraum zwischen Sonntagabend und Dienstagmittag wird aufgrund der prognostizierten heftigen Niederschläge verstärkt um Vorsicht gebeten.

APA (dpa)

In einer Vorabinformation heißt es: „In tiefen Lagen wird der Schneefall im Laufe des Montags zwar in Regen übergehen. Zuvor kann es aber bis in die Täler recht kräftig schneien. Je nach Menge und Feuchtigkeit des Neuschnees sind auch abbrechende Äste möglich“.

Bei Schnee, und/oder Eisbildung (Phänomen Eisregen) auf der Fahrbahn gilt zur Vermeidung von Behinderungen des Verkehrsflusses auf den Straßen, welche mit einem entsprechenden Gebotsschild versehen sind, die Winterausrüstungspflicht.

Durch die stark unterschiedlichen Neuschneemengen sei die Situation nur sehr schwer einzuschätzen: „2 bis 20 cm in den Tälern, 20 bis 80 cm auf den Bergen“, weshalb die Lawinengefahr zweifellos ansteigen dürfte.

Die Beschreibung der ALFA-Stufe (gelb) lautet wie folgt:

Ein aus Sicht des Zivilschutzes relevantes Ereignis steht bevor und erfordert eine eingehende Beobachtung. Alle Beteiligten werden vorgewarnt und können die notwendigen Vorkehrungen treffen. Auch die Bevölkerung wird auf das bevorstehende Ereignis aufmerksam gemacht, damit es sie nicht unvorbereitet trifft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite