von ih 30.11.2017 14:45 Uhr

Dreist: Trickbetrüger ziehen Pensionistin (78) über den Tisch

Bislang unbekannten Tätern ist es am Mittwoch in Zirl gelungen, einer 78-jährigen Frau durch einen Trickbetrug mehrere hundert Euro, zu entwenden. Die Pensionistin, welche zu Fuß unterwegs war, wurde laut Polizeiangaben auf der Höhe des Gemeindamtes von dem Beifahrer eines silberfarbenen Pkw angesprochen. Unter dem Vorwand, dass sich ein schwerer Autounfall ereignet habe, bei welchem sein Schwager schwer verletzt worden sei, erkundigte sich der Mann in gebrochenem Deutsch nach dem nächsten Krankenhaus.

APA (dpa)

Da eine weitere Beifahrerin am Rücksitz, die angeblich die Schwester des Verunglückten sein sollte, bitterlich weinte, wirkten die Angaben für die 78-Jährige zunächst glaubhaft. Im Zuge des weiteren Gesprächs stieg die Pensionistin, nach einer Bitte des Beifahrers, ebenfalls in das Auto ein und leitete die Truppe zu ihrer Wohnadresse.

Dort angekommen bat sie die Personen ins Haus, wo sie in der Küche Platz nahmen. Nachdem sich die vermeintliche Schwester des Verunglückten nach einer Toilette erkundigte, führte sie die Frau in das Badezimmer und ließ sie dort für einige Minuten alleine.

Unter dem Vorwand, eine Anzahlung für die angebliche Operation des Bruders leisten zu müssen, gelang es den unbekannten Tätern, der Pensionistin einen Geldbetrag in der Höhe von mehreren hundert Euro zu entlocken. Anschließend verließen die Personen die Wohnung wieder. Sie sollen laut Angaben der Pensionisten folgendermaßen ausgesehen haben:

Beifahrer: schwarze kurze Haare, eventuell kleine Glatze, kein Bart, ca 60 Jahre alt, korpulente Statur, ca 180 – 185 cm groß, dunkel bekleidet, sprach gutes gebrochenes Deutsch.

Beifahrerin: schwarze etwas längere Haare, nicht schulterlang, ca 50 Jahre alt, ca 170 cm groß, normale Statur, gelbliche oder beige Jacke, dunkle Hose, sprach gutes gebrochenes Deutsch.

Fahrer: schwarze kurze Haare, eher korpulent, ca 40 – 45 Jahre alt.

Alle drei Personen sollen osteuropäisch ausgesehen haben. Die Polizei bittet nun um zweckdienliche Hinweise und bittet darum, sämtliche Beobachtungen und Hinweise sofort zu melden. Diese können unter der Telefonnummer +43 059133 7132 vertraulich abgegeben werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite