von fe 14.11.2017 13:21 Uhr

SBJ: Sicherheit geht vor

Sicherheit im Straßenverkehr liegt den Mädchen der Südtiroler Bauernjugend sehr am Herzen. Deshalb übten sie am Samstag 11. November beim Mädchenseminar im Safety Park in Pfatten kritische Fahrsituationen. Unter anderem das Fahren auf nassen und rutschigen Fahrbahnen oder das plötzliche Auftauchen eines Hindernisses.

Die Mädchen übten kritische Fahrsituationen, wie das plötzliche Auftauchen eines Hindernisses - Bild: SBJ

„Jeder Mensch reagiert anders auf kritische Situationen. Während die einen ruhig bleiben und ausweichen, werden andere nervös und machen gar nichts mehr“, weiß SBJ-Landesleiterin Angelika Springeth. „Wir wollten daher beim Mädchenbildungsseminar ganz bewusst kritische Situationen üben.“, so die Landesleiterin.

Zu Beginn vom Seminar gab es eine kleine Einführung durch den Instruktor Tobias Geier. Er gab den Mädchen Sicherheitstipps: „Das Wichtigste ist, nicht bei den Reifen zu sparen. Sie sind unsere Verbindung zum Boden. Ebenso kommt es auf die richtige Sitzposition an, um schnell reagieren zu können“.

Von der Notbremsung bis hin zu Schleudersituationen

Dann ging es für die Teilnehmerinnen auf die Fahrbahn. Bei der ersten Station durften sie ein Slalom absolvieren. Gleich im Anschluss sollten sie die Notbremsung üben. „Es war interessant zu sehen wie sehr sich der Bremsweg erhöht, wenn man auch nur wenige km/h schneller fährt. Der Unterschied zwischen rutschiger und trockener Fahrbahn war ebenso groß“, erzählt die Landesleiterin. Durch Bremsen und ausweichen versuchten die Mädchen plötzlich auftauchenden Hindernissen auszuweichen. Manchmal mit mehr, manchmal mit weniger Erfolg.

„Wenn einem im Straßenverkehr auffällt, dass man nicht mehr im Stande ist auszuweichen, ist es für die Sicherheit des Fahrers besser frontal in ein Hindernis hineinzufahren, als ins Schleudern zu geraten und womöglich seitlich aufzuprallen“, erklärte Tobias Geier zum Verletzungsrisiko. Um auch die Schleuderplatte zu überwinden, brauchte es viel Fingerspitzengefühl und Konzentration. Auf rutschiger Fahrbahn ist es besonders schwierig die Kontrolle über das Auto zu halten, wenn man mit dem Hinterreifen ausbricht. Auch im nassen Kreisverkehr konnten die Mädchen sehen, was mit ihrem Auto passiert, wenn sie bei Regen zu schnell in eine Kurve fahren. Am Ende jeder Übung wurde noch das Erlebte mit dem Instruktor besprochen und die Situationen analysiert.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite