von ih 17.10.2017 09:13 Uhr

Spanien: „Schritt für Schritt in Richtung Diktatur“

Jordi Sànchez, der Vorsitzende der katalanischen Nationalversammlung, und Jordi Cuixart, der Vorsitzende der katalanischen Kulturvereinigung „Òmnium Cultural“, wurden wegen „aufrührerischen Verhaltens“ verhaftet. Die spanische Staatsanwaltschaft sieht in ihnen die Hauptverantwortlichen für das Aufkommen der Unabhängigkeitsbewegungen.

APA (AFP)

„Nach langer Zeit hat Spanien nun wieder politische Gefangene, und Madrid hat damit einen weiteren Schritt in Richtung Diktatur unternommen“, kommentiert Cristian Kollmann von der Süd-Tiroler Freiheit.

„Madrid macht alles falsch, was es nur falsch machen kann!“, so Kollmann weiter. Schuld daran sei auch die Europäische Union, denn deren  Wegschauen interpretierten Rajoy & Co als Freibrief für die Refaschistisierung des Landes und die Reaktivierung von minderheitenfeindlicher Nationalstaaterei.“

„Das Gute daran ist, dass Rajoys diktatorisches Vorgehen erst recht die Katalanen in Richtung Unabhängigkeit treibt. Mehr denn je werden sie auf die Straße gehen und sowohl dem zentralistischen Madrid als auch dem demokratieheuchelnden Brüssel die Stirn bieten!“, zeigt sich Kollmann zuversichtlich.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite