von lf 01.10.2017 13:11 Uhr

Schützenbund: „Spanien tritt Demokratie mit Füßen“

Der Südtiroler Schützenbund verurteilt die Aktion der spanischen Militärpolizei Guardia Civil aufs Schärfste. Die Beschlagnahmung der Wahlurnen und Stimmzettel erfolgte mit einem sehr aggresiven und äußerst brutalen Vorgehen (UT24) Dutzende Personen wurden dabei verletzt. Unter den Opfern befinden sich auch viele ältere Personen.

Foto: Twitter

„Der spanische Zentralstaat unterbindet damit ein durch das katalanische Parlament legitimiertes Referendum. Es ist eine eindeutige Abkehr von der Demokratie und ein Schritt zurück in die dunklen Tage des Franco-Faschismus.“


UT24 KATALONIEN-SCHWERPUNKT


Lobenswert in Anbetracht dessen sei hingegen die Stimmabgabe tausender Katalanen, sowie das Verhalten der katalanischen Zivilbevölkerung, welche sich ausschließlich mit friedlichem und passivem Widerstand zur Wehr setzt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.


  1. 02.10.2017

    Ich erinnere nur an die Tschechoslowakei.
    Da hat sich die Slowakei von der Tschechei im Frieden getrennt und nun leben beide nebeneinander
    und alle sind zufrieden. Das nenne ich Demokratie.

  2. Diandl
    01.10.2017

    Was ist von einer Kommunistin anderes zu erwarten? Mit ihrer SED-Erfahrung und ihrem zwiespältigen Demokratieverständnis ist sie Rajoy eine echte Stütze.
    Bei so viel Staatsgewalt und Unterdrückung des Volkes wird es der Merkel richtig “huamatlen”.

  3. Polikscanner
    01.10.2017

    Es geht den Katalanen nicht um Geld, sondern um ihre Unabhängigkeit, gegen ein korrumpiertes Spanien, gegen den Moloch der EU.
    Es geht um die Anerkennung ihrer Kultur, ihrer Sprache, letztendlich um ihre Autonmie, die von der Spanischen Regierung, trotz Zustimmung per Gesetz, missachtet wurde und das in einer Arroganten Art und Weise, welches im gleichen Maße auch auf Südtirol zutreffend ist.
    Gleiches gilt für viele andere Autonome Regionen in Europa. Doch mit dem heutigen Tag, hat sich Spanien aber auch die EU selbst diskreditiert im Bezug auf die vielzitierte, jedoch ins Blaue geheuchelte Demokratie.
    Dieser Tag wird in die Geschichtsbücher eingehen, da er in meinen Augen, denn Beginn der Aufstände innerhalb Europas eingeläutet hat. Das bleibt und wird nicht friedlich enden, wenn sich die EU nicht eines besseren besinnt, was ich jedoch kategorisch ausschließe. Warum sonst, wurde mit dem europäischen Ermächtigungsgesetz, dem Vertrag von Lissabon, ein ( Maß ) Regelwerk erschaffen und installiert, dass demokratische Vorgänge, wie dieses Referendum, im Keim mit paramilitärischen Einheiten, erstickt ?
    Die Elite hat Angst, hat Angst um ihre Macht, hat Angst vor den Völkern und ihrer gerechten Verantwortung.
    Leider eine Steilvorlage für Italien im Bezug auf Südtirol.

    Mfg


  4. 01.10.2017

    Merkel sichert der spanischen Zentralregierung vollste Unterstützung zu:
    Quelle Twitter -EFE und Spanischer Staats-TV
    Das solllen demokratische Merkel-Werte sein, einfach Irre dieses Weib!

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite