von red 09.07.2017 11:58 Uhr

Pöder wettert gegen Südtirols Bauern

Der Landtagsabgeordnete Andreas Pöder (BürgerUnion) legt sich erneut mit den Südtiroler Bauern an. Weil ein Nachtragshaushalt 19 Millionen Euro an zusätzlichen Geldern für die Landwirtschaft vorsieht, wittert er einen Skandal.

Fotomontage UT24 - Bild: BU

Der 80 Millionen Euro schwere Nachtragshaushalt des Landes sorgt für Diskussionen. Weil ein erheblicher Teil davon der Landwirtschaft zu Gute kommt, sieht der Landtagsabgeordnete der BürgerUnion, Andreas Pöder, darin eine Benachteiligung von Familien und Arbeitnehmern.

„Rechnet man noch die fünf Millionen für das ländliche Wegenetz für die Forstwirtschaft hinzu, steigt das Gesamtvolumen im Landeshaushalt mit dem Nachtragshaushalt allein für die Landwirtschaft auf fast 120 Millionen“, so Pöder.

„Bauer zahlt einen Euro – und kriegt drei Euro zurück“

Der besagte Haushalt soll noch im Juli im Südtiroler Landtag behandelt werden. „In Sportsprache übersetzt wäre das zwischen Landwirtschaft und Arbeitnehmer bzw. Familien im Nachtragshaushalt ein 19:0. Nimmt man die Mittel aus der Forstwirtschaft dazu sogar ein 24:0“, so der Abgeordnete weiter.

Dem gegenüber seien die Steuereinnahmen aus der Landwirtschaft überschaubar. So würden von den landwirtschaftlichen Betrieben etwa 57 Millionen Euro an Steuerabgaben zusammenkommen. Damit zahle der Bauer einen Euro an Steuern und kriegt fast drei Euro wieder heraus, kritisiert der Abgeordnete.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. HIB
    09.07.2017

    Pöder hat keine Ahnung von Steuersystemen. Muss er auch nicht, er ist nur zum Mosern gewählt worden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite