von ih 12.05.2017 18:20 Uhr

Landtag beschließt Fristverlängerung bei Briefwahl

Am Freitag ist im Südtiroler Landtag das neue Wahlgesetz beschlossen worden. Der Antrag von Myriam Atz Tammerle, die Fristen für die Briefwahl zu verlängern, wurde einstimmig angenommen.

Der Plenarsaal im Südtiroler Landtag in Bozen. (Foto: UT24/lf)

Die Antwort auf eine Landtagsanfrage der Süd-Tiroler Freiheit brachte kürzlich ans Licht, dass bei der vergangenen Landtagswahl rund 20 Prozent der Briefwahlstimmen vernichtet wurden, weil sie im zuständigen Landesamt nicht fristgerecht eingelangt waren. Die meisten dieser Stimmen waren jedoch nur wenige Tage nach Ablauf der Frist eingetroffen.

Aus diesem Grund, sowie aufgrund der Schuldigkeit den Briefwählern gegenüber, erachtete Atz Tammerle eine Verlängerung der Fristen für die Briefwahl für dringend notwendig. „Dies ist uns gelungen“, freut sich die Landtagsabgeordnete.

Doch für die Süd-Tiroler Freiheit besteht ein weiterer Grund zur Freude: Das Land wird in Zukunft bei der Post intervenieren, damit die eingelangten Briefwahlstimmen dem Landesamt umgehend zugestellt werden. Diesen Schritt sah ein weiterer Antrag vor, der von der STF eingebracht wurde.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite