von ih 29.04.2017 07:04 Uhr

Maibaum zwei Mal in Folge gestohlen – VIDEO

Zwei Mal in zwei Nächsten ist in den letzten beiden Tagen der Stiegl-Maibaum gestohlen worden. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, haben am Mittwoch die Großgmainer Krampusse und in der Folgenacht die Grödiger Landjugend zugeschlagen.

Die Großgmainer Krampusse feiern ihren Erfolg - Foto: Salzburger Nachrichten

„Noch einmal passiert uns das nicht“, gab sich Stiegl-Mitarbeiter Bernhard Reiter nach dem ersten Diebstahl gegenüber den SN noch optimistisch. Doch nur einen Tag später sieht die Realität bereits anders aus: die Grödiger Landjugend hat sich den Baum unter die Nägel gerissen.

Christoph Romanseder von den Grödigern bestätigte, dass hinter dem Diebstahl seine Gruppe steckt. Dieser habe sich nicht bewacht auf dem Stiegl-Gelände befunden, worauf er nach einiger Arbeit einfach mitgenommen wurde. Bevor der Maibaum allerdings abtransportiert werden konnte, musste allerdings noch ein Berg Paletten und ein Traktor vor dem Tor weggeschafft werden.

Der Diebstahl sei von der Grödiger Landjugend bereits seit längerer Zeit geplant gewesen; doch die Krampusse seien ihnen zuvorgekommen. Doch der Maibaum wurde am Donnerstag bereits wieder zu seinen ursprünglichen Besitzern zurückgebracht – der traditionelle Diebstahl scheint sich also ausgezahlt zu haben.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite