von ih 02.12.2016 13:16 Uhr

Grauner Schützen im Bunker

Zu einer besonderen Veranstaltung hat kürzlich die Schützenkompanie Graun eingeladen. Unter der fachkundigen Führung von Florian Eller wurde ein Teil der selbst Einheimischen unbekannten Bunkeranlage in Reschen besichtigt. Der Hauptmann der Schützenkompanie Graun, Daniel Stecher, der unter den Teilnehmern auch den Landeskommandanten des Südtiroler Schützenbundes Elmar Thaler begrüßen konnte, zeigte sich beeindruckt von der bisher unbekannten Dimension dieser Bauwerke.

Foto ©: schuetzen.com

Es ist der Bunker mit der Nummer 20, der vor einigen Jahren auf Initiative von Florian Eller und Albrecht Plangger der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden war. Das italienische Militär war schon Anfang der 1990 Jahre abgezogen und hatte Anlagen zurückgelassen. Heute erzählen die unterirdischen und gut getarnten Bauwerke auf dem Gemeindegebiet von Graun einen Teil der Südtiroler Geschichte. Entlang der Reschengrenze war in den Jahren 1936 bis 1942 vom faschistischen Italien eine umfangreiche Verteidigungslinie zum Schutz vor einer Invasion des verbündeten Hitler-Deutschlands angelegt.

Der Etschquelle-Bunker Nr. 20 war damals im Quellbereich der Etsch errichtet und in den Fels gegraben worden. Die Bauarbeiten waren im Jahr 1939 begonnen, im Jahr 1942 eingestellt und erst in den 1950er Jahren wieder aufgenommen worden. Damals hatte man aufgrund der politischen Umstände beschlossen, bestimmte Verteidigungsanlagen wieder in Betrieb zu nehmen und mit Kanonen und Maschinengewehre sowie technischen Einrichtungen in den Schießkammern auszustatten. Die Bunkeranlage wurde auch mit den für die Truppen nötigen Einrichtungsgegenständen (Feldbetten, Tische, Wasser usw.) ausgestattet und war bis 1992 operativ. Im Inneren des Bunkers befindet sich bergseitig die Quellstube der Etsch und dürfte geographisch gesehen, die richtige Etschquelle (weil bergseitig gelegen) sein.

Florian Eller konnte mit anschaulichen Beispielen und viel Fachwissen den zahlreichen Teilnehmern der Exkursion das Leben in diesen militärischen Einrichtungen nachzeichnen und die Entstehungsgeschichte in einen größeren Zusammenhang bringen.

Im Anschluss an die Führung fanden sich die Mitglieder der Schützenkompanie Graun im Gasthof Schwarzer Adler ein, wo der Landeskommandanten des Südtiroler Schützenbundes Elmar Thaler in einem kurzweiligen Vortrag auf die Ziele und Arbeiten des Südtiroler Schützenbundes einging. Anhand von Filmbeiträgen wurde die Aufbauarbeit der letzten Jahre im Schützenbund nachgezeichnet. In einer an den Vorträgen anschließende Diskussion konnten die Anwesenden die Gelegenheit nutzen, gemeinsam mit dem Landeskommandanten wichtige Fragen zum Schützenwesen zu erörtern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite