von ih 04.09.2016 19:30 Uhr

Debakel für Merkel: AfD überholt CDU

Die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern wurde zum Debakel für die Merkel-CDU. Die Alternative für Deutschland wird zweitstärkste Kraft und überholt die Christdemokraten.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde in ihrem eigenen Wahlkreis abgestraft - Foto: Facebook

Der klare Wahlsieger in Mecklenburg-Vorpommern ist die Alternative für Deutschland (AfD). Die Partei, welche zum ersten Mal bei einer Landtagswahl im nördlichen Bundesland angetreten ist, erreichte vom Stand heraus 20,8 Prozent.

Damit überholte die Partei um Listenführer Leif-Erik Holm deutlich auch die CDU. Die Christdemokraten, welche aktiv von Bundeskanzlerin Angela Merkel unterstützt wurden, kamen lediglich auf 19 Prozent. Abgestraft wurde die deutsche Bundeskanzlerin damit auch in ihrem eigenen Wahlkreis.

Stärkste Kraft wurde die SPD mit aktuell 30,3 Prozent. Weiters im Landtag vertreten sein werden die Linken mit 13,2 Prozent. Grüne, FDP und NPD verpassen den Einzug in das Schweriner Schloss.

Ersten Informationen zufolge wird man vermutlich die SPD-CDU-Koalition fortsetzen. Mit dem Wahlgewinner will aktuell niemand koalieren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. So-bin-Ich
    05.09.2016

    Zum Glück hat das Umdenken begonnen…

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite