von fe 15.12.2015 19:00 Uhr

„Nur der Moment zählt“ – Bildgalerie

Benjamin Kofler ist ein wahrer Meister der Highline. Nachdem er im Oktober den Italien-Rekord der längsten Highline (über 100 Meter!) brach (UT24 berichtete), lässt er uns jetzt an einigen beeindruckenden und erst kürzlich entstandenen Bildern teilhaben. Zu sehen sind diese hier in unserer Bildergalerie.
Bild: Monsorno

„Eisig bläst mir der Wind ins Gesicht, ich klettere über den brüchigen Grat hinaus auf die Spitze des Vorsprungs. Ich bewege mich vorsichtig, muss mich aber beeilen bevor es finster wird und wir im Dunkeln absteigen müssen!“, es klingt wie aus einem spannenden Abenteuerroman.

Der junge Traminer Benjamin Kofler befindet sich gerade auf der Suche nach einem passenden Fels, um seine Slackline zu befestigen. Thomas, der Fotograf springt gleichzeitig aufgeregt hinter ihm auf und ab und versucht die besten Positionen für seine Fotos zu finden.

Der magische Zeitpunkt

Aufgenommen wurden die Bilder am letzten Sonntag, gleich unter dem Gipfel des Weißhorns oberhalb des Bletterbachschlucht.

„Jetzt wo die Tage nicht mehr so lang sind, jedoch das Wetter traumhaft und am Abend meistens begleitet von grandiosen Farben, kam mir die Idee auf dem Weißhorn eine Highline zu machen und diesen magischen Zeitpunkt, kurz bevor der Tag in die Nacht übergeht einzufangen!“, erklärt der 26-jährige Traminer.

„Nur der Moment zählt!“

Das faszinierende an der Sache sei vor allem das Spiel mit dem Gleichgewicht, schwärmt Benjamin Kofler: „Vor allem beim Highlinen konzertriet man sich sehr starkt und vergisst das ganze Drumherum. Nur der Moment zählt.“

Nachdem die letzten Wanderer von der Kälte und dem Wind vertrieben wurde, waren nur noch sie zwei übrig. „Man hört nur den Wind pfeifen, der Himmel ist wolkenbedeckt, nur ein schmaler Streifen ist frei, welcher sich langsam Orange färbt. Gerade zur richtigen Zeit habe ich fertig aufgebaut und starte auf der Slackline los“.

Nach einigen Momenten, in denen er noch mit seiner Konzentration kämpfe, konnte er sich an die Line gewöhnen. „Ab jetzt bin ich total entspannt und kann die Landschaft bewundern, diesen magischen Moment auf mich wirken lassen!“

Angst?

Auf die Frage ob er Angst habe, antwortet er mit einem klaren „Ja“. „Die Angst vor dem Fall ist eine Urangst, die jeder hat. Die Kunst ist es, die Angst zu überwinden und seine Komfortzone zu verlassen“.

Der „Grand Canyon“ Südtirols

Zur Bletterbachschlucht, welche sich vor ca. 15.000 Jahren am Fuße des Weißhorns gebildet hat, geht er der junge Traminer gern zum Highlinen. „Der Grand Canyon Südtirols – Egal welche Jahreszeit, die Bletterbachschlucht ist immer faszinierend.“

„Ich habe bereits vergangenen Winter eine Highline über einen Eisfall in der Schlucht gemacht. Schon damals war es ein richtig entspannender Tag. Es ist nicht so weit weg vom alltäglichen Trubel, aber abgeschieden genug um nur noch die Geräusche des Waldes wahrzunehmen.“, erklärt Benjamin Kofler. Er wird diesen für ihn magischen Tag lange in Erinnerung behalten.

Highline auf Eisberg?

Für den Traminer kein Problem! Auch bei der Iceberg Challenge in diesem Jahr war Benjamin mit von der Partie. Einen Ausschnitt aus seinen Erlebnissen gibt es hier:

Benjamin_Kofler
Benjamin Kofler

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite