von red 12.01.2018 15:05 Uhr

Südtiroler Kinos klagen über Zugehörigkeit zu Italien

Südtirols Kinobetreiber haben mit starken Einbußen und Besucherrückgängen zu kämpfen. Zahlreiche Kinoschlager dürfen laut einem Bericht von Rai Südtirol hierzulande so lange nicht gezeigt werden, bis es auch eine Fassung für den italienischen Markt gibt. Diese Regelung mache sich immer stärker bemerkbar.

Foto: UT24/lf

Während in Deutschland und Österreich das Kinogeschäft floriert, hat Südtirol zuletzt mit starken Einbußen von Besuchern zu kämpfen. Dieser Trend liegt jedoch weniger am gebotenen Programm, als an den strengen Regelungen der italienischen Filmverleihe.

Südtiroler Kinos dürfen einen Film in deutscher Sprache nämlich erst dann zeigen, sobald er auch in Italien erschienen ist – auch wenn der Hype im deutschsprachigen Ausland bereits groß ist. „Wir müssen uns den Vorführrechten des italienischen Territoriums unterwerfen“, beklagt die Vorsitzende des Filmtreffs Kaltern, Helene Christanell, im Gespräch mit Rai Südtirol.

Italienische Kinoverleihe stellen sich quer

Auch wenn sich ein Film in Deutschland, Österreich und der Schweiz großer Beliebtheit erfreut, er in Italien aber noch nicht erschienen ist, stellen sich viele Kinoverleihe in Italien quer. „Nur in Ausnahmeregeln und wenn der italienienische Verleih einverstanden ist, darf der Film gezeigt werden“, erklärt Christanell.

Damit sich Südtiroler Kinos auch exakt daran halten, wurde sogar ein Abkommen zwischen den einzelnen Filmverleihen geschlossen. Dieses untersagt es, den deutschen Film nach Südtirol zu verleihen, solange dieser in Italien nicht offiziell erschienen ist.

Filmschlager erst nach DVD-Veröffentlichung gezeigt

Besonders gravierend habe sich diese Regelung beim Film „Toni Erdmann“ ausgewirkt. Der beliebte Spielfilm erfreute sich im Sommer 2016 großer Beliebtheit und war in aller Munde. In Südtirol durfte der Film jedoch monatelang, trotz großer Nachfrage, nicht gezeigt werden – da die italienische Fassung nocht nicht erschienen war.

Erst ein knappes Jahr später, im März 2017, war es dann endlich soweit. Doch der Erfolg für die Kinos in Südtirol fiel bescheiden aus. Auch weil über die Weihnachtszeit bereits die DVD der deutschen Fassung erschienen war. Denn DVD- und Bluray-Erscheinungen, sind, man mag es kaum glauben, von Länderregelungen ausgeschlossen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite