von lf 30.09.2017 19:59 Uhr

Wutrede beim Almabtrieb: „Das kann es nicht sein!“ – VIDEO

Festlich geschmückte Rinder, Pferde, Ziegen und Schafe ziehen von der Seiser Alm in die heimischen Ställe zurück. In Kastelruth ist der jährliche Almabtrieb im Herbst stets ein Grund zum Feiern. Die diesjährige Veranstaltung stand ganz im Zeichen des Protests gegen die Ausbreitung von Großraubwild.

Foto: UT24/lf

Eine bunte Herde aus rund 250 Tieren sowie Plunderfuhren machte sich am Vormittag auf den Weg ins Tal und erreichte gegen 13 Uhr das Dorfzentrum von Kastelruth. Dort angekommen machten die Bauern mit Spruchbändern und Plakaten auf ihr Unbehagen über von Wolf und Bär gerissene Tiere auf der Alm aufmerksam. Die Politik wurde zum Handeln aufgefordert. Auch wenn man sich sichtlich Mühe gab, den zahlreichen Schaulustigen aus nah und fern die Feierlaune nicht zu vermiesen: Die Stimmung war spürbar gedrückt.

Höhepunkt der Demonstration war die emotional vorgetragene Wutrede von des als „Saltner auf Saltria“ bekannten Schafshirten Michael Tirler. Auf seinem Pferd „Daisy“ sitzend machte er seinem Ärger Luft. Er entschuldigte sich gleich zu Beginn bei den zahlreichen Zusehern, heuer anstatt 70 der seltenen Schwarzbraunen Tiroler Bergschafen nur ein Protest-Spruchband im Schlepptau zu haben.

Sehen Sie hier, wie ein frustrierter Hirte über die durch Großraubtiere stark beeinträchtige Situation der Almbeweidung erzählt:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite