von fe 23.06.2017 08:40 Uhr

Nachfahren von Alois Negrelli unterstützen Erhalt der Negrelli-Halle

Mit ihrer Anwesenheit haben vergangenes Wochenende (Sonntag, 18.6.2017) die direkten Verwandten, Mag. Gerald Gabl Negrelli mit Ehefrau, bei einer Begehung der Negrelli-Halle in Erinnerung an ihren Vorfahren Alois von Negrelli Ritter von Moldelbe das Andenken geehrt und das Interesse am Erhalt der Halle gezeigt.

Gabl Negrelli bestätigte, dass die Familie Negrelli aus Fiera di Primiero (Primör) später zwischen Prag, Linz und dem Trentino beheimatet war und die vier Brüder des Generaldirektors der k. u. k. Eisenbahnen ranghohe Offiziere und Staatsbeamte der ehemaligen Monarchie waren.

Negrelli, der als Stadtbaudirektor in Zürich die Brücke am Muenster über die Limat und den Kornkasten gebaut hat, war international anerkannt und aufgrund seiner Kontakte zu Alexander von Humboldt zum Vermesser und Projektant des Suezkanals bestellt worden.

Den Bozner Besuch der direkten Nachfahren Negrellis, die heute in Linz leben, hatte der Lokalhistoriker und Archivar Mag. Viktor von Strobl vermittelt, der auch die wissenschaftlichen Kontakte was die Negrelli-Forschung anbelangt zum Staatsarchiv und der Nationalbibliothek in Wien pflegt sowie zur Bibliothek in Fiera di Primiero, dem Geburtsort Negrellis.

Hier geht’s zur Online-Petition zum Erhalt der Negrelli-Halle.


Lesen Sie auch:
„Das ist eine Feigenblatt-Aktion“
K.u.K. Lagerhalle in Bozen soll abgerissen werden

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite