von ih 25.05.2017 18:44 Uhr

„Voucher“ sorgen weiter für Diskussion

In diesen Tagen wird im Haushaltsausschuss der Abgeordnetenkammer die sogenannte „manovra correttiva“ behandelt. Damit wird das Haushaltsgesetz Italiens überarbeitet und angepasst. Eines der heißen Eisen dabei ist unter anderem das Thema „Voucher“, die erst vor kurzem durch ein Gesetzesdekret abgeschafft wurden.

Daniel Alfreider (Symbolbild) - Foto: Alfreider

„Das Thema rund um die Voucher sorgt zur Zeit im Haushaltsausschuss des Parlaments für viel Sprengstoff und es war noch nicht möglich eine Einigung zwischen den verschiedenen Parteien zu finden“, erklärt der SVP-Fraktionssprecher in der Abgeordnetenkammer, Daniel Alfreider.

Alfreider habe in der Mehrheitsbesprechung festgehalten, dass dringend eine Lösung gefunden werden müsse. Auch die Südtiroler Unternehmen, Vereine oder Verbände hätten durch die Abschaffung der Voucher einen Schaden erlitten. Dies sei vor allem in der Landwirtschaft, im Tourismus und in der öffentlichen Hand der Fall.

„Es stimmt, dass in vielen Regionen die Voucher missbraucht wurden. Das kann aber nur bedeuten, dass man das Vouchersystem verbessern muss, um den Missbrauch zu vermeiden“, fordert Alfreider. Die SVP-Fraktion will das Thema in den nächsten Tagen im Parlament daher weiterverfolgen und sich für eine Lösung des Problems einsetzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite