von ih 24.05.2017 15:06 Uhr

Das ist der stressigste Job der Welt

Eine Studie der Southern Medical University in Guongzhou (China) hat sich mit den stressigsten Jobs der Welt befasst. Laut einem Bericht des Cosmopolitan belegte das Kellnern dabei den ersten Platz.

Foto: Pixabay

Um zu einem repräsentativen Ergebnis zu gelangen, befragten die Wissenschaftler ganze 138.782 Teilnehmer. Die Langzeitstudie dauerte ganze 17 Jahre an, weshalb eine eindeutige Antwort gegeben werden konnte.

So soll das Kellnern laut den chinesischen Forschern „ein Job direkt aus der Hölle“ sein. Das Stresslevel liegt in dieser Berufsgruppe nämlich deutlich höher als bei sämtlichen anderen Jobs. Der Grund dafür ist simpel.

In der Regel befinden sich Mitarbeiter im Gastgewerbe im sogenannten Dauerstress, vor allem dann, wenn ein Restaurant vollbesetzt ist. Dann müssen sie regelrechte Hochleistungen erbringen und es zudem schaffen, mit dem Druck klarzukommen. Unfreundliche Gäste und Verzögerungen in der Küche tragen ebenfalls zu einem erhöhten Stress bei.

Niedriges Gehalt und Risiko auf Schlaganfall

Zum Stressfaktor gesellt sich laut der Studie in vielen Fällen auch ein niedriges Gehalt und ein Chef, der im Stress möglicherweise die Wertschätzung seiner Angestellten zu vergessen scheint. Lange Schichten, welche kaum einen Moment der Ruhe zulassen, würden das Stresspaket zusätzlich abrunden.

Und so verwundert es kaum, dass die Forscher ebenfalls herausgefunden haben, dass Kellnerinnen ein um 33 Prozent erhöhtes Risiko haben, einen Schlaganfall zu erleiden. Zudem greifen Frauen in dieser Branche häufiger zu Alkohol und Zigaretten, um den Stress kompensieren zu können.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite