von ih 16.05.2017 15:00 Uhr

Wer erkennt diese Münzen?

Bereits Ende Dezember 2016 wurden bei einem Mann Münzen sichergestellt, die offensichtlich von einer Straftat stammen und bislang nicht zugeordnet werden konnten. Laut Polizeiangaben handelt es sich dabei um verschiedene ehemalige Gebrauchsmünzen vom Ende des 19. bis hin zum Anfang des 20. Jahrhunderts.

Foto: Polizei Tirol

Laut Ermittlungsstand handelt es sich um Münzen, die in Österreich nicht umtauschbar sind und aus diesem Grund in den letzten Jahrzehnten gesammelt und aufbewahrt worden sein dürften. Dies ist üblicherweise auch in den Pfarreien nach dem Ausräumen von Opferstöcken der Fall.

Der Tatort dürfte sich mit großer Wahrscheinlichkeit im Tiroler Unterland befinden. Ebenfalls konnte bei dem Mann ein nicht zuordenbarer Schlüssel der Familie Schachermayer gefunden werden.

Die Polizei hofft nun auf nützliche Hinweise aus der Bevölkerung zu den Münzen. Wer glaubt zu wissen, wo derartige Münzen gesammelt und vor dem 31.12.2016 entwendet wurden, der soll sich unbedingt telefonisch unter der Nummer +43 059133 703355 melden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. swiss-austrianer
    16.05.2017

    Der Schlüssel ist von der Firma Schachermayer in Linz hergestellt. Diese Firma gibt es noch und kann vielleicht nähere Informationen erbringen – Auftraggeber zur Anfertigung -, da es sich um einen zusätzlich angefertigten Schlüssel für ein Zylinderschloss handelt. Die Münzen sind z.T. aus der Zeit der österreichischen Monarchie resp. den vorgängigen Ländern. Vielleicht wurde mal ein Münzsammlung entwendet.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite