von ih 22.04.2017 12:45 Uhr

Irene Heisz wird SPÖ-Spitzenkandidatin in Innsbruck

Der Stadtparteivorstand der SPÖ Innsbruck hat am Samstag einen weitreichenden Beschluss gefasst. Irene Heisz soll die Innsbrucker Sozialdemokratie als Bürgermeister- und Spitzenkandidatin in die Gemeinderatswahlen 2018 führen.

Helmut Buchacher mit Irene Heisz - Foto: SPÖ/Hitthaler

„Wenn‘ läuft, dann läuft’s. Heute ist ein guter Tag“, freute sich SPÖ-Landesparteivorsitzende Elisabeth Blanik über die Nominierung von Heisz.

Im März war Stadtparteiobmann Helmut Buchacher auf einem außerordentlichen Stadtparteitag zum Spitzenkandidaten gewählt worden. „Mit Irene Heisz konnte ich nun eine Frau gewinnen, die unsere Bewegung stärkt, mit der wir uns breiter aufstellen. In vielen Gesprächen in den vergangenen Wochen hat sich herauskristallisiert, dass wir uns sehr gut ergänzen. Aus diesem Grund trete ich einen Schritt zur Seite und mache neben mir Platz. Ich bin überzeugt davon, dass dies die beste Entscheidung im Sinne der SPÖ Innsbruck ist“, begründet Buchacher seine Entscheidung.

Offiziell gewählt werden die Kandidaten bei einem ordentlichen Stadtparteitag, der planmäßig im Herbst ansteht. Buchacher kündigte an, dort auf Platz zwei der Liste zu kandidieren. Auch als Stadtparteivorsitzender werde er sich der Wiederwahl stellen.

Irene Heisz hat in den vergangenen Monaten intensiv mit der SPÖ zusammengearbeitet und war Mitglied der Hearingskommission für die Ausw–ahl der Kandidaten zu den Landtags- und Nationalratswahlen. Als Politikerin ist sie eine Quereinsteigerin. „Die Grundwerte der SPÖ sind meine Werte. Auch wenn ich nicht jede einzelne Entscheidung gut finde, deckt sich mein Welt- und Menschenbild weitgehend mit dem der SPÖ“, so Heisz.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite