von ih 30.11.2016 17:10 Uhr

Steht das Ende der Zigarette bevor?

Werbeverbote, Schockbilder, und hohe Steuern – Tabakhersteller haben es in der heutigen Zeit nicht leicht. Wie SPIEGEL Online berichtet, verspricht Weltmarktführer Philip Morris nun sogar eine radikal neue Strategie und kündigt das Ende der Zigarette an.

APA (dpa/Symbolbild)

Der weltweit größte Tabakhersteller Philip Morris denkt ernsthaft über den Abschied von der klassischen Zigarette nach. „Ich glaube, dass schon bald der Zeitpunkt kommen wird, an dem wir das Ende der Zigaretten-Ära einläuten werden“, erklärt Vorstandschef André Calantzopoulos im Interview mit der BBC.

Und das nicht ohne Grund: Schließlich sei laut Calantzopoulos die Zeit für alternative Produkte längst reif. Philip Morris selbst hat nämlich bereits mit der Einführung seiner neuen E-Zigarette IQOS in Großbritannien für großes Aufsehen gesorgt.

E-Zigaretten im Trend

Anders als bei bisher erschienenen E-Zigaretten verdampft das Morris-Gerät statt Nikotin echten Tabak. Außerdem werde das Nervengift nur durch Erhitzen gelöst und der Raucher muss dadurch keine Verbrennungsgase mehr einatmen.

Am Dienstag hatte bereits der traditionsreiche Zigaretten-Hersteller Gauloises bekannt gegeben, die letzte große Fabrik in Frankreich zu schließen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite