von fe 25.10.2016 08:10 Uhr

Unbekannter sägt schon wieder Gipfelkreuz an

Erst vor drei Wochen hat die Tölzer-Alpenvereinssektion das neue Gipfelkreuz am Scharfreiter im oberbayrischen Lenggries aufgestellt, schon hat es ein Unbekannter angesägt. Wanderer haben am Sonntag den Schaden entdeckt, berichtet Merkur unter Berufung auf die Polizei.

Das im Sommer beschädigte Gipfelkreuz - Foto: Polizei

Drei Gipfelkreuze beschädigte ein Unbekannter im Sommer mit einer Axt. Damals musste das Kreuz am Scharfreiter aus Sicherheitsgründen umgelegt werden.

Mit Hilfe von Tölzer Privatspendern, der Berufsschule und dem Alpenverein konnte am 1. Oktober ein neues Kreuz auf dem Berg aufgestellt werden. Nur drei Wochen später wurde es erneut beschädigt.

Mehrere Zentimeter tief ist die Kerbe, die ein Unbekannter dem Kreuz mit einem Werkzeug verpasste. Das Kreuz steht aber noch und ist auch nicht akut gefährdet.

Vermutlich handelt es sich diesemal allerdings um einen Trittbrettfahrer, glaubt Polizeichef Gigl. Er spicht von „dilettantischem Vorgehen“. Der Täter habe mit einem „ungeeigneten“ Werkzeug am Kreuz gesägt. Dringende Sofortmaßnahmen sind im Moment keine geboten, Reparaturmaßnahmen aber voraussichtlich nötig.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

  1. Zeitungleser
    25.10.2016

    Wo bleibt der Aufschrei der Gutmenschen bei solchen sinnlosen Aktionen?

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite