von ih 27.08.2016 08:59 Uhr

Der UT24 Wandertipp: Hirzer РK̦nig der Sarntaler Alpen

Foto: Richard Andergassen

Von Richard Andergassen

SALTAUS – Fahrt mit Auto bzw. dem Passeirer Linienbus (240) von Meran nach Saltaus. Parkplatzmöglichkeit bei der Talstation der Hirzer-Seilbahn (www.hirzer.info). Von dort in wenigen Minuten mit der Bahn zur Bergstation Klammeben (1.980m). Ab dort empfehlen wir über Weg Nr. 40 zur Stafellhütte (1.940m) zu wandern und dann über Weg Nr. 7 direkt zur Hönigspitze (2.683m). Weiter geht es zur Oberen Scharte (2.670m), von dort dann über den Gebirgsjägersteig in die Südflanke des Berges und schließlich über Serpentinen steil zur Hirzer-Spitze (2.781m) hinauf.

Der Abstieg erfolgt wieder zurück zur Scharte, ab dort dann aber über Steig Nr. 4 zur Tallner Alm bzw. zur Hirzer-Hütte (1.980m) und dann zurück zur Bergstation der Hirzer Seilbahn.

wandertipp-saltaus-karte

Anmerkung: Der Aufstieg über die Hönigspitze ist leicht ausgesetzt, auch der Abstieg von der Scharte zurück ins Tal erfordert auf den ersten Höhenmetern Trittsicherheit und etwas Vorsicht. Der Hirzer bietet einen herrlichen Ausblick auf die Gipfel der Texelgruppe.

Aufstieg: 2 Stunden, 900 Höhenmeter, 4,5km

Abstieg: 1,5 Stunden, 820 Höhenmeter, 3,7km
Gesamte Gehzeit: ca. 3,5 Stunden


Weitere UT24-Wandertipps:

„Auf den Spuren der Knappen – Glück auf!“ – Eine Erlebniswanderung für Alt und Jung
Der UT24 Wandertipp: Hirzer – König der Sarntaler Alpen

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite