von gru 26.09.2015 09:31 Uhr

DOLOROCK 2015 – Das Video

Vor Kurzem fand im Höhlensteintal bei Toblach das diesjährige DOLOROCK Kletterfestival statt. Nun haben die Veranstalter die besten Eindrücke davon in einem eindrucksvollen und optisch sehr ansprechenden Video zusammengefasst.
DOLOROCK 2015. Quelle: http://www.dolorock.com

Das Höhlensteintal bei Landro mit seinem Blick auf die Drei Zinnen ist die eindrucksvolle Kulisse, vor (und an) der sich vor wenigen Tagen die heurige, dritte Ausgabe des Kletterfestivals DOLOROCK abspielte.

Von Kletterern für Kletterer

DOLOROCK versteht sich als Veranstaltung von Kletterern für Kletterer und bietet deshalb ein Programm, das weit über den Wettkampf am Fels hinausgeht. Das Festival wird vom Hochpustertaler Kletterverein Gamatzn veranstaltet.

To bolt or not to be

Den Auftakt machte ein Themenabend zur Zukunft des Alpinkletterns in den Dolomiten. Vor rund 60 interessierten Zuhörern diskutierten Fachleute über die Frage, ob die Zukunft des Kletterns in unseren Breiten noch in den Bohrhaken liegt oder vielmehr im Cleanclimbing.

Redpointfight

Am Wettkampf selbst nahmen rund 85 Kletterer aus Tirol und unseren Nachbarländern teil. Ein Kletterer kam sogar aus dem fernen Australien. Den Höhepunkt bildete der Redpointfight in Landro, bei dem die Sportler ihre Fertigkeiten im Felsklettern messen konnten.

Yoga für Kletterer

Daneben gab es aber auch noch einen Kinderklettertag, der von rund 40 Kindern genutzt wurde, Yoga für Kletterer und den Projekttag, an dem sich die Gäste an neuen, bisher jungfäulichen Routen versuchten.

An der Preisverleihung und Abschlussparty am Toblacher Bahnhof nahmen einige hundert begeisterte Besucher teil.

Video

Das knapp fünfminütige Video lässt die ausgezeichnete Stimmung bei DOLOROCK leicht nachempfinden. Demnächst wird UT24 auch eine Photogallerie mit den besten Bildern des Festivals präsentieren.


 

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite