von gru 15.02.2015 07:15 Uhr

Berge der Nacht

Nachts erstrahlen unsere Berge in einem kaum bekannten Licht. Der Pusterer Photograph Fabian Haspinger stellt einige seiner spektakulären Aufnahmen vor.
Eine Jännernacht auf dem Lutterkopf. Im Hintergrund die Rieserfernergruppe (l.) und die Amperspitze (r.) Photo: Fabian Haspinger

Die Berge wurden ihm in die Wiege gelegt: Geboren wurde Fabian Haspinger im Jahr 1979.
Er ist in Taisten aufgewachsen, wo er noch heute mir seiner Familie lebt.

Die Berge in der Wiege

Er ist leidenschaftlicher Fotograf, Bergsteiger und Abenteurer, er liebt die Tiere und die Natur.

Der Alpinist Haspinger kann deshalb auch nicht an den Narben der Dolomitenfront achtlos vorbeigehen, sie bilden den Schwerpunkt seines Interesses an Geschichte und Kultur.

Sein photographisches Spektrum ist vielseitig, unsere Bilderstrecke zeigt Ausschnitte aus seinen Erlebnissen in unseren Bergen in der Dämmerung und bei Nacht.

Die Dolomiten

sind sein liebstes Tourengebiet, aus ihnen stammen auch die meisten unserer Aufnahmen:

Aus den Pragser Dolomiten die Aufnahmen von der Plätzwiese auf das Cristallo-Massiv und die Helltaler Schlechten, aus den Sextner Dolomiten die Bilder des Zwölferkofels, der Drei Zinnen und vom Toblacher Neuner, aus den Anpezaner Dolomiten die Aufnahmen der Tofanen und der Cinque Torri.

Aus seiner eigenen Heimatgemeinde zeigt uns der Photograph schließlich noch mehrere Aufnahmen der Zentralalpen vom Lutterkopf und dem Rudlhorn aus auf die Rieserfernergruppe.

Die Berge bei Nacht

Fabian Haspinger ist gerne zu ungewöhnlichen Zeiten unterwegs, genießt Stille, Einsamkeit und atemberaubenden Lichtstimmungen.

Er fotografiert mit der Canon EOS Mark III.

Seine Erfahrungen teilt er in regelmäßigen Photoworkshops mit interessierten Laien.

Er perfektioniert gerade seine Kenntnisse in einem mehr-semestrigen Kurs an der renommierten Prager Photoschule Österreich.


Erleben Sie die Bergwelt in den UT24 Bilderstrecken:

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite