von st 05.11.2014 04:50 Uhr

F̦hn bricht zusammen РKaltfront im Anmarsch

Nach dem frühlinghaften Wetter in der vergangenen Woche, bläst nun heftiger Föhn durch Tirols Täler. Am Mittwochabend erreicht eine Kaltfront Tirol und mit ihr Kälte und Niederschlag.
Foto: © Rudolpho Duba / pixelio.de

Der Föhn in den letzten Tagen sorgte nicht nur für untypisch warme November-Temperaturen, sondern auch für orkanartige Böen. Am Dienstag wurden über 150 km/h am Patscherkofel in Innsbruck gemessen.

Auch in den Tälern blies der Föhn heftig. Großteils maßen Meteorologen Windgeschwindigkeiten von 60 bis 80 km/h. Laut TT-Online wurde bei der Autobahnausfahrt Innsbruck-Ost Dienstagfrüh sogar ein großes Trampolin auf die Fahrbahn geweht. Verletzte gab es glücklicherweise keine.

Föhn bricht Mittwochabend zusammen

Die milden Novembertage könnten mit Mittwochabend enden. Der Föhn bricht am Mittwochabend zusammen und eine Kaltfront setzt ein. Sie bringt eine deutliche Abkühlung und heftige Niederschläge.

Ein zweiter Wintereinbruch kann vor allem im Arlberggebiet und im Lechtal erwartet werden. Auch in anderen Teilen Tirols wird die Schneefallgrenze auf 1.500 bis 1.000 Meter sinken. Im Osten Tirols werden bis zu 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter erwartet. Die zuständigen Behörden warnen vor Muren und kleineren Überschwemmungen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite