
Florian Stumfall
Vance rüttelt Europa wach

Vance warf den Europäern vor, die Meinungsfreiheit zu unterdrücken und ganz allgemein gegen die gemeinsamen westlichen Prinzipien zu verstoßen. Er, Vance, sehe die größte Gefahr nicht von Russland oder China ausgehen, sondern vom Werteverfall in Europa.
Warum der US-Vizepräsident mit Alice Weidel spricht und die EU als Zuschauerin bleibt
Damit hatte niemand gerechnet. Dies war der Beginn eines kontinentalen Kulturkampfes, der sich insofern von der bisherigen Entwicklung unterscheidet, als sich bisher alles und ungehindert, von der Politik betrieben und den Medien unterstützt, in Richtung Wokeness, Zerstörung der Traditionen und der Hinwendung zu einem grünen Sozialismus bewegte. Jetzt aber hat sich die erste Stimme erhoben, die Einhalt gebietet, und es ist die Stimme einer Weltmacht, von der zudem Europa in hohem Maße abhängig ist. Das Umdenken, das in den USA mit der Wahl von Trump angehoben hat, setzt sich nun in Europa fort.
Darüber hinaus gerät die EU in die Rolle des Zuschauers. Niemand hat das so deutlich gemacht, wie versehentlich der deutsche Verteidigungsminister Pistorius, der zunächst dem US-Vize heftig widersprochen, dann aber darum gebettelt hat, auch mit am Verhandlungstisch sitzen zu dürfen.
Doch daraus wird nichts werden. Die globale Entwicklung steuert auf ein Kräfte-Dreieck von USA, Russland und China zu, und die EU wird auf einen unbeweglichen Bürokraten-Apparat reduziert, den man eigentlich nicht recht braucht.

Neueste Meldungen


