Florian Stumfall

27.05.2020

Ãœber Greta, die Zuwanderung und primitiven Selbsthass

Dass man sich im Zuge der Aufregung um das Corona-Virus eine Zeitlang nicht ständig mit Befinden, Ansichten und Sorgen von Greta Thunberg behelligt wird, empfindet man in weiten Kreisen als überaus wohltuend. Ein anderes Hauptthema in der öffentlichen Diskussion, das ebenfalls in den Hintergrund gerückt ist, bleibt in seiner Dringlichkeit jedoch auch dann erhalten, wenn man vorübergehend nichts mehr davon hört.

APA (AFP/GETTY)

Es ist dies die Frage der Zuwanderung, die in einen Zusammenhang mit Seuchengefahr zu rücken, eine schwere Sünde gegen die Menschlichkeit wäre. Entgegen allen derzeitigen Tagesbefehlen gilt nämlich für Linke, Gutmenschen und alle Schattierungen dazwischen nach wie vor: Zuwanderung muss sein, möglichst unkontrolliert, umfangreich und exotisch. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus schweren Fällen von Helfersyndromen und, im Hintergrund gut verborgen, einer Strategie, die über den Augenblick hinausweist.

Legale Migrationswege auszuweiten

Nicht zuletzt sind es die Vereinten Nationen, welche die moderne Völkerwanderung durch ihren Migrationspakt mit hohen Weihen versehen haben. In diesem Pakt, dem über 160 Länder beigetreten sind, steht als Kernsatz: „die Aufforderung an alle Staaten weltweit, die Möglichkeiten legaler Migrationswege auszuweiten“. Dass der Pakt viel Zustimmung erfahren hat, liegt natürlich am Eigeninteresse der Länder der Dritten Welt, aber auch an Zukunftsvisionen vor allem in Europa, die sich im Wesentlichen darin äußern, dass mehr und mehr die Zuwanderung als ein Mittel des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Überlebens bezeichnet wird. Der hässliche Fachbegriff hierfür lautet „Bestandserhaltungsmigration“. Diese Sichtweise ist indes nicht neu.

Gleichschaltung aller Länder der Erde

Im Jahre 1925 schrieb der Gründer der „Paneuropa“-Bewegung und Hochgrad-Freimaurer Graf Richard Koudenhove-Calergi in seinem Werk „Der praktische Idealismus“: „Der Mensch der fernen Zukunft wird Mischling sein. Die heutigen Rassen und Kasten werden der zunehmenden Überwindung von Raum, Zeit und Vorurteil zum Opfer fallen. Die eurasisch-negroide Zukunftsrasse, äußerlich der altägyptischen ähnlich, wird die Vielfalt der Völker durch eine Vielfalt der Persönlichkeiten ersetzen.“

Ein Nachfolger im Geiste ist heute der US-amerikanische Geostratege Tom Barnett, der in seinem programmatischen Buch „Der Weg in die Weltdiktatur“ – Untertitel: „Die Strategie des Pentagon“ – fordert: „Das Endziel ist die Gleichschaltung aller Länder der Erde. Sie soll durch die Vermischung der Rassen herbeigeführt werden. Mit dem Ziel einer hellbraunen Rasse in Europa. Hierfür sollen in Europa jährlich 1,5 Millionen Einwanderer aus der dritten Welt aufgenommen werden. Das Ergebnis ist eine Bevölkerung mit einem durchschnittlichen IQ von 90, zu dumm, um zu begreifen, aber intelligent genug, um zu arbeiten.“

Rassismus der anderen Art

Die Ähnlichkeit mit Koudenhove-Calergi ist auffallend, nicht nur, was den Inhalt, sondern auch, was den Charakter der Aussagen angeht. Es handelt sich dabei um einen lupenreinen Rassismus, der unterstellt, dass die massenhafte Zuwanderung die Intelligenz der Europäer flächendeckend senken würde. Käme eine solche Aussage aus dem Munde eines Kritikers der Zuwanderung, so wäre dieser ein Fall für den Staatsanwalt, wegen Volksverhetzung und anderen Delikten.

Auffällig auch, dass gegen den Rassismus auch von einer hysterischen Linken, die ansonsten bei jeder einschlägigen Randbemerkung die Verbreitung neonazistischen Gedankengutes beklagt, keine Einwände erhoben werden, wenn er zu Lasten der Europäer geht. Als Regel scheint zu gelten: Rassismus gegen Farbig und Schwarz ist vom Übel, Rassismus gegen Weiß hingegen gut, wenn nicht gar notwendig.

Der Selbsthass der Grünen

Dafür stehen vor allem die Grünen. So bekennt Grünen-Chef Habeck: „Vaterlandsliebe finde ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ Dazu gesellt sich die ebenfalls grüne Bundestags-Vizepräsidentin Claudia Roth, die im Mai 1990 in Frankfurt hinter einem Transparent hertrottete, auf dem zu lesen war: „Nie wieder Deutschland“. Dazu passt nahtlos eine Initiative der Jungsozialisten in der SPD, wonach der Spruch „Deutschland, du mieses Stück Scheiße“ nicht mehr strafbar sein solle.

Auf der Suche nach einer Erklärung für diesen primitiven Selbsthass stößt man auf einen überraschend einfachen Zusammenhang. Die linke Welterklärung ist eindimensional und fußt ausschließlich auf materiellen Gegebenheiten. Daher fördert sie bei ihren Adepten ein eingeschränktes, unbewegliches und vom gewünschten Ergebnis vorbestimmtes Denken. Ganz besonders hat eine Größenordnung dabei keinen Raum: die kulturelle Dimension, weshalb jener Selbsthass tatsächlich nicht anders als primitiv zu bezeichnen ist.

Versuch der geistigen Gleichschaltung

Die Linke in ihrer monokausalen geistigen Beschränktheit versteht den Staat als einen Machtapparat zum Zwecke der Umverteilung wirtschaftlicher Güter. Damit sei sein Sinn erklärt und sein Dasein gerechtfertigt. Andere als materielle Faktoren finden keine Berücksichtigung. Es gibt weder Erklärung noch Verständnis für Besonderheiten der Sprache, der Traditionen, von Vorlieben und Neigungen, für die je eigenen Hervorbringungen von Kunst und Wissenschaft, ja auch für die Küche und die Arten des Zeitvertreibs. Es herrscht geistige Gleichschaltung, die nach der tatsächlichen Gleichschaltung ruft. Doch bis auf weiteres gilt: der spanische Barock ist anders als der donauländische, und die Volksmusik in Finnlande unterscheidet sich von der auf Sizilien. Das wird auch bis auf weiteres so bleiben, trotz des Brüsseler Hobels.

Es fehlt die kulturelle Dimension. Grünen-Chef Habeck hat es so formuliert: „Es gibt kein Volk.“ Allerdings muss man diese Aussage als ausschließlich auf die Deutschen gerichtet verstehen, die Menschen, wie die Kanzlerin sagt, „die schon länger hier leben“. Denn geht es um bedrohte Völker, um Minderheitenrechte oder Diskriminierung, dann gewinnt der Volks-Begriff auch und vor allem bei den Linken den Charakter unabweislicher Dringlichkeit. Aber nur dann.

Kolumne von Dr. Florian Stumfall
Erstveröffentlichung PAZ (redaktion@preussische-allgemeine.de)

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Neueste Meldungen

Welschtirol

Premio Innovazione Euregio

0 Kommentare · 25.04.2024
Südtirol

Chemieolympiade: Junge Südtiroler zeigen ihr Können im Landeswettbewerb

0 Kommentare · 25.04.2024
Welschtirol

Nuovo ispettore dei VVF

0 Kommentare · 25.04.2024
Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite