Margareth Lun

BLOG-GUGGER
17.11.2017

Sigmundskron: Meilenstein der Bewusstseinsbildung

Heute jährt sich zum 60. Mal die Kundgebung von Sigmundskron. Von 35.000 Teilnehmern ist die Rede, die sich aufgemacht haben, um zu demonstrieren: das Volk alles in allem für ein „Los von Rom“. Ein politisch moderateres „Los von Trient“, also eine Auflösung der Region, war hingegen die Losung der SVP. Tausende Uniformierte der verschiedenen Waffengattungen beobachteten die Szene.

Sigmundskron: demonstrieren, um wachzurütteln - Foto: Hans Veneri

Die Stimmung war aufgeheizt: Öffentliche Stellen und der soziale Wohnbau waren fast zur Gänze Italienern vorbehalten, die Justiz war politisch beeinflusst – denken wir nur an den Prozess gegen die Pfunderer Buabm, die ohne Beweise jahrelang in Haft waren –, Bedrohungen und Repressalien durch die Streitkräfte waren Gang und Gäbe. Der Auslöser für die Kundgebung war aber schließlich die lapidare Mitteilung des italienischen Innenministers Togni, dass in Bozen weitere 5000 Wohnungen – für italienische Zuwanderer gebaut werden sollten – und das noch 1957!

Obwohl es sich bei der Kundgebung am 17. November 1957 um die größte Demonstration in der Geschichte Südtirols handelt und große Hoffnung bestand, dass Rom reagieren würde, waren die politischen Folgen doch enttäuschend. In der politischen Gebarung des Staates ändert sich noch jahrelang nichts. Sigmundskron wurde kein Sprungbrett der Geschichte. Die Bedeutung von Sigmundskron liegt aber in erster Linie in der Bewusstseinsbildung der Bevölkerung, in der Identifikationsstiftung und in den Impulsen, die sie ausgesandt hat. In einer Vielzahl der Teilnehmer wurde gerade in Sigmundskron die Überzeugung geweckt, etwas für ihre Heimat tun zu müssen – ob es eine einfache Tätigkeit in einer politischen Ortsgruppe war, oder der höchst risikoreiche Einsatz als BAS-Aktivist: Sigmundskron war es gelungen, eine Menschenmenge politisch wachzurütteln.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Neueste Meldungen

Nordtirol

Waldbrand in der Nähe einer Baumhütte

0 Kommentare · 27.04.2024
Welt

Russland überzog Ukraine mit Luftschlägen

0 Kommentare · 27.04.2024
Welschtirol

Malcesine Baldo Trail

0 Kommentare · 27.04.2024
Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite