Efrem Oberlechner

17.03.2015

Patriotische Rockmusik: Made in Südtirol

Bad Jokers sind wieder da. Nicht in dem Sinne, dass sie lange abwesend gewesen wären. Sie haben ja fortlaufend neue Lieder und neue CDs veröffentlicht. Sie sind wieder da, mit einem patriotischen Lied, das wir heute vorstellen werden.

Fotomontage: UT24

Von Efrem Oberlechner.

Die Ahrntaler Formation ist wieder zurück, genauso, wie sie viele der heute 30 bis 40-jährigen aus ihrer Jugend in Erinnerung haben. Vor 15 Jahren war das Lied „Heimat unter fremden Fahnen“ unter Südtirols Jugend ein Hit. In die Charts oder in die Radiostationen Südtirols schaffte es der Song jedoch nicht. Aus einem einfachen Grund: Das Lied war zu patriotisch.

Besuch zu Hause

Und genau deshalb haben die Mitglieder der Band „Bad Jokers“ auf den Deckel bekommen. Damit nicht genug, auch der Hausbesuch von den geheimen Staatsorganen blieb nicht aus. Denn es wurde vermutet, dass im Ahrntal eine umstürzlerische Musikband ihr Unwesen treibe und Südtirols Jugend auf dumme Gedanken kommen könnte.

Patriotenrock ade

Dadurch kamen die Bandmitglieder zur „Vernunft“ und machten keine patriotischen Lieder mehr, obwohl das Verlangen danach groß war. Von da an gab es von Seiten der Rocker nur mehr allgemeinen Straßen- und Motorradrock zu hören. Patriotische Rocklieder – Fehlanzeige.

Bahn frei für andere

Dafür wurde aber einer anderen Band Tür und Tor für ein Publikum geöffnet, das nach guten, unkonventionellen, konservativen Rockliedern suchte. Heute ist sie eine der bekanntesten Rockbands im deutschen Sprachraum. Ihr Name: Frei.Wild. Erst das heimatbewusste Lied „Südtirol“ hat die Brixner Deutschrockband zu dem gemacht, was sie heute ist. Zuerst in Südtirol und dann im gesamten deutschen Sprachraum. Wohl aus diesem Grund ist das Lied „Südtirol“ auch heute noch fixer Bestandteil eines jeden Auftrittes der Deutschrockband.

Neffen der Onkelz

Frei.Wild war damals anders als alle anderen Rockbands in Südtirol. Und das Verlangen nach heimatbewussten Textpassagen, verpackt mit Rockmusik wurde immer größer. Die Neffen der Böhsen Onkelz – diese waren von der Bildfläche verschwunden – suchten ähnliche Musik wie die ihrer Idole, die jedoch in den Texten klar und deutlich das Bekenntnis zum eigenen Land und Volk zum Ausdruck bringt.

Vermaechtnis und Unantastbar

Und so war es nicht verwunderlich, dass Bands wie Vermaechtnis oder Unantastbar mit patriotischen Liedern die Jugendlichen Südtirols in den letzten zehn Jahren als Fans begeistern konnten und deren Lieder als mp3 von Ipod zu Ipod wanderten. Das Musikprojekt Vermaechtnis lenkte in Südtirol einige Jahre lang kritische Medien davon ab, sich ausgiebig mit den Texten von Frei.Wild zu beschäftigen. Erst als Frei.Wild sich einen guten Namen erspielt hatte, wurden die Medien auf die patriotischen Lieder der Tiroler Deutschrocker aufmerksam und begannen sich mit diesen auseinanderzusetzen.

Keine Angst mehr

Zurück aber zu den Bösen Jokers. Sie haben erkannt, dass es heute kein Problem mehr ist, patriotische Rocklieder zu spielen und zu singen, im Gegensatz zu vor 15 Jahren. Genauso haben dies auch einige andere Bands in Südtirol erkannt. Und dass man damit auch Erfolg haben kann und keine Angst mehr haben muss, „Hausbesuch“ zu bekommen. Aber leider haben das die „Töldra“ etwas spät bemerkt. Aber besser spät, als nie.

Volkstumspolitische Texte

In die patriotische Kerbe schlägt das neue Lied „Da kommen wir her“. Sie besingen darin Quellen, die Jahrtausende alt sind, von dort kommen die Kraft und der Halt der Musiker. Weiter: „Und dieser Ort, der unserer ist. Hier ruht die Wurzel, die man nie vergisst. Hier hat man geliebt, hier ging man in den Tod. Hier hat man gekämpft für das Sein und das Brot. Die Ernte, die Saat hat die Menschen geeint. Hier haben die Ahnen gelacht und geweint“, so die Jokers im melodischen Song.

Heimatbezogene Texte etabliert

Noch vor wenigen Jahren wurden solche Textpassagen als Blut und Boden Ideologie verurteilt und in Grund und Boden geschrieben. Heute sind sie normal, auch die bekanntesten Musikkritiker im Land stoßen sich nicht an den Texten, sondern ärgern sich darüber, dass hier – aus ihrer Sicht – nur schlechter Deutschrock gespielt würde. Damit ist es nun offiziell: Nach den fünf Alben von Vermächtnis, den Heimatliedern von Unantastbar, Frei.Wild und nun auch wieder den Bad Jokers, sind patriotische Rocklieder in Südtirol ganz normal geworden. Im Grunde genommen sind die Textpassagen nun genauso akzeptiert, wie jene der vielen Volksmusiklieder, die schon immer das Normalste der Welt waren.

Zurück zu den Wurzeln

Die Bad Jokers waren die Ersten mit einem patriotischen Rocklied, danach aber leider nicht mehr die Mutigsten. Trotzdem. Sie sind wieder da und haben zu ihren Wurzeln zurückgefunden. Genau das besingen sie auch im neuen Lied. Ein Erfolg sei ihnen vergönnt, eben weil sie die Ersten waren. Hier der neue Song:

 

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Möchtest du die neuesten Meldungen auch auf Facebook erhalten?

Hier
klicken

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite