von ih 07.04.2018 10:11 Uhr

Sushi essen kann lebensgefährlich sein

Sushi wird auch hierzulande immer häufiger gegessen und liegt im Trend. Doch der Verzehr von rohem Fisch kann laut Ärzten krank machen. So warnen mehrere Mediziner bereits seit längerer Zeit vor einem Parasitenbefall durch Sushi, berichtet die Tageszeitung Heute.

Sushi (Symbolbild) - Foto: Pixabay

Ärzte warnen bereits seit geraumer Zeit davor, dass durch den Konsum von Sushi Parasiten in den menschlichen Körper gelangen können. Ein aktueller Fall aus Portugal beweist diese These erneut.

So soll ein 32 Jahre alter Mann nach dem Verzehr des Trendgerichts mit Bauchschmerzen und Fieber in ein Spital gebracht worden sein.

Würmer können schwere Krankheit auslösen

Nach mehreren Untersuchungen fanden die Mediziner schließlich den Auslöser der Beschwerden: Fadenwürmer. Diese Parasiten können eine sogenannte Anisakiasis auslösen – eine Krankheit, die vorwiegend in Japan verbreitet ist. Doch seit Sushi auch in Europa im Trend liegt, tritt sie verstärkt im Westen auf.

Die Symptome einer solchen Erkrankung sind starke Bauchschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, so kann es für den Menschen lebensgefährlich werden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite