von ih 01.03.2018 08:45 Uhr

Semester-Ticket bei Studenten heiß begehrt

Voller Kundenraum, kurzes Warten, schnelle Ausgabe – das Team des VVT Kundencenters kennt die „Rush Hour“ zu Semesterstart und bearbeitet an Spitzentagen bis zu 500 Anträge. Studenten füllen hier das Bestellformular aus, ihr buntes VVT-Semester-Ticket rattert aus drei Druckern.

Foto: Verkehrsverbund Tirol

Sieben Mitarbeiter haben von 7:30 bis 18:00 Uhr alle Hände voll zu tun. LH-Stellvertreter Ingrid Felipe freut der Andrang: „Der große Run auf das neue Semester-Ticket zeigt, dass die Tiroler Studis die vielen Vorteile gerne nutzen und auch ihre Freizeitwege mit den Öffis machen. Sie schätzen die umfassende Mobilität zum kleinen Preis – egal ob am Weg zur Uni, zum Arbeiten, zum Berg gehen oder zum Ausgehen.“

VVT-Geschäftsführer Alexander Jug nennt ein Beispiel: Die 24-jährige Stubaierin Ebru Özcelik studiert Erziehungswissenschaften im vierten Semester und nimmt die größere Öffi-Reichweite gerne in Anspruch. Früher erhielt sie um 159,30 Euro die Fahrt von Fulpmes/Medraz zum Hauptbahnhof Innsbruck und ging zu Fuß weiter zur Uni. Nun sind um 180 Euro alle Innsbrucker Bus- und Tramfahrten sowie alle Tiroler Öffis inklusive. Ebru erklärt: „Jetzt besuche ich auch meine Schwester am Stadtrand viel öfter.“

Die 20-jährige Innsbruckerin Teresa Fiegele befindet sich ebenfalls im vierten Semester. Sie studiert Soziologie. Warum sie statt des Stadt-Tickets das tirolweite Semester-Ticket kauft? „Ich bin fanatische Bergsteigerin und habe kein Auto. Also fahre ich mit Öffis zum Beispiel an den Achensee und gehe aufs Ebner Joch.“ Der 21-jährige Student Josef Decristoforo pendelt im Zug von Kramsach zur Innsbrucker SoWi und freut sich: „Dieses Angebot ist super“ Er nützt das VVT-Semester-Ticket auch stark in der Freizeit.

Das Semester-Ticket kostet seit September 2017 180 Euro und deckt alle Öffis in Tirol ab, egal wie viele Fahrten in Bus und Bahn man tätigt. Der Preis für das IVB Semester-Ticket für Innsbruck beträgt 133,50 Euro. Vor der Tarifreform des Landes Tirol konnten lediglich Semester-Tickets für die Strecke vom Wohnort zur Uni ausgestellt werden, die freie Fahrt in der Landeshauptstadt mussten Studenten separat mit dem „Kernzonen-Zuschlag“ abgelten.

Das VVT Semester-Ticket gilt jeweils sechs volle Monate – für das Sommersemester von 1. Februar bis 31. August. Es wird bis zum Alter von 27 Jahren ausgestellt und ist nicht übertragbar. Im Jänner 2017 besaßen 2.649 Studenten das IVB-Semester-Ticket, 8.679 das VVT Semester-Ticket. Mehr als 11.300 Studenten insgesamt verwendeten diese Öffi-Eintrittskarte, um 13 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Im Vergleich: die Universität Innsbruck zählt ca. 30.000 Studenten, etwa zwei Drittel davon unter 27 Jahren.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite