von ih 10.09.2017 15:45 Uhr

„Zu deutsch“: Neue Miss Italia angepöbelt

Die 21-jährige Welschtirolerin Alice Rachele Arlanch ist die neue „Miss Italia 2017“. Doch nicht alle Italiener scheinen Gefallen an ihrer neuen Miss gefunden zu haben. Weil die Mutter von Rachele auf Deutsch dazu aufgerufen hat, für ihre Tochter zu stimmen, musste sie sich unzählige nationalistische Hass-Kommentare gefallen lassen.

Alice Rachele Arlanch è la nuova "Miss Italia 2017" - Foto: Arlanch/Facebook

Die 21-jährige Alice Rachele Arlanch lebt im beschaulichen 300-Einwohner-Ort Vallarsa im Welschtiroler Brandtal. Dort ist die junge Frau seit Geburt an zweisprachig aufgewachsen. Das Brandtal ist u.a. auch für seine dort lebende deutschsprachige Minderheit bekannt.

Doch genau diese Zugehörigkeit ist es, die einigen Italienern an ihrer neuen Miss sauer aufstößt. Weil die Mutter von Rachele, die als Deutsch-Lehrerin arbeitet, auch in deutscher Sprache dazu aufgerufen hat, für ihre Tochter abzustimmen, hat sie sich den Zorn von italienischen Nationalisten zugezogen.

Diese warfen der neuen Miss und ihrer Mutter scharenweise vor, gefälligst auf einen deutschen Aufruf zu verzichten. Wer als Kandidatin bei Miss Italia antritt, der sollte nämlich „aus Respekt gegenüber der italienischen Nation“ auch ausschließlich in Italienisch sprechen.

Neue Miss will sich für Minderheiten einsetzen

Unzählige Hass-Kommentare wurden auf der Facebook-Seite von Miss Italia dazu abgegeben. Die 21-jährige Studentin hat sich davon jedoch wenig beirren lassen und mit großer Freude ihre Krone entgegengenommen.

Ihre Zukunftspläne hat sie ebenfalls bereits anvisiert: sie möchte auf jeden Fall ihr Studium der Rechtswissenschaft beenden und sich dann vorrangig für die Rechte von Minderheiten einsetzen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite