von ih 19.01.2017 10:35 Uhr

Das Gesamttiroler Jazzlabor

Die Europaregion Tirol organisiert eine Gesamttiroler Jazzwerkstatt – eine neue Plattform für junge Musiker aus allen Landesteilen.

Foto: Südtirol Jazz Festival

Gegenwartsjazz ist ohne die kreative Kombination von Stilen, Ideen und Konzepten nicht möglich – und auch deshalb startet das Südtiroler Jazzfestival im Jänner die neue Jazzwerkstatt der Europaregion Tirol. Diese Gesamttiroler Plattform will jungen Musikern und Musikerinnen aus Süd-, Nord-, Ost- und Welschtirol die Gelegenheit geben, mit erfahrenen Gastmusikern aus dem In- und Ausland innovative Projekte zu entwickeln – und diese dann beim Südtiroler Jazzfestival, in Labor-Konzerten oder bei internationalen Partnern des Festivals vorzustellen.

Die Gründung einer eigenen Jazzwerkstatt sei laut den Veranstaltern daher nur folgerichtig: So hätten viele Konzerte des Südtiroler Jazzfestivals Werkstattcharakter – etwa wenn das Festival Kompositionsaufträge vergibt oder neue Formationen zusammengestellt werden. Zudem veranstaltet das Festival jedes Jahr eigene Konzerte und lädt dazu Musiker aus ganz Tirol ein. Mit der neuen Jazzwerkstatt werde diese aktive Vernetzung der Jazzszenen in Südtirol, Nord- und Osttirol, sowie Welschtirol jetzt noch weiter ausgebaut.

Am 24. und 25. Januar kommt in Bozen eine bunt gemischte Truppe zusammen. 16 Musiker wurden zur ersten Gesamttiroler Jazzwerkstatt eingeladen; darunter befinden sich auch der niederländische Ausnahmegitarrist Reinier Baas und das schräge Trio Edi Nulz.

Musiker aus ganz Tirol

Bei der Jazzwerkstatt mit dabei sein dürfen fünf junge Musiker aus Südtirol: Andreas Marinello (sax), der die Big Band des kroatischen Rundfunks leitet, Marco Stagni (b, db), Matteo Cuzzolin (sax), Daniel Mooser (bcl), Andrea Polato (dr), und Damian Dalla Torre (sax). Aus Nord- und Osttirol kommen Matthias Legner (vib), Phillip Ossanna (g) und Anna Widauer (voc). Als Vertreter der Welschtiroler Szene reist Mirko Pedrotti (vib) nach Bozen, der im vergangenen Jahr beim Südtirol Jazzfestival mit einem Euregio Collective in der Sprachinsel Lusern aufgetreten ist.

In Bozen kann das Publikum die konkreten Ergebnisse der ersten Gesamttiroler Jazzwerkstatt live hören: Am 24. und 25. Januar spielen die Musiker – bei freiem Eintritt – im Sudwerk des Batzenhäusl in Bozen jeweils ab 20 Uhr zwei Workshop-Konzerte.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite