von ih 26.12.2016 14:49 Uhr

Böllern für die Tradition – VIDEO

Das Böllerschießen hat im Alpenraum eine lange Tradition. Vor allem im bayrischen Berchtesgadener Land freut sich die Bevölkerung alle Jahre wieder auf den weihnachtlichen Brauch. 

Berchtesgadener Böllerschützen - Foto: Bgland24

Erste Belege soll es bereits aus dem 15. Jahrhundert geben, die das weihnachtliche Böllerschießen in Bayern belegen. Sicher dokumentiert ist das weihnachtliche Böllerschießen aber seit dem Jahre 1666.

In ganz Bayern sind unzählige Vereine als Böllerschützen organisiert. Speziell im Berchtesgadener Land sind jene kulturelle Gruppen als Vereinigte Weihnachtsschützen des Berchtesgadener Landes organisiert und zusammengeschlossen.

Die Weihnachtsschützen tragen während des Schießens eine typische Berchtesgadener Tracht, die sich u.a. durch eine blaugraue Joppe und den Schützenhut mit Gamsbart oder Spielhahnfeder auszeichnet.

In Tirol werden Böller vor allem zu Ankündigungen hoher Anlässe, wie Hochzeiten und hoher Feiertage traditionell abgefeuert. Während des italienischen Faschismus wurde diese Tradition im gesamten südlichen Tirol verboten.

Posted by BGLand24 on Samstag, 24. Dezember 2016

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite