Innovative Landwirtschaft – Der Bauer der Zukunft

Doch welche Produkte sind im Trend und welchen Weg durchläuft eine Innovation von der Idee bis zum fertigen Produkt? Antworten dazu gibt die Fachtagung „Innovative Landwirtschaft – Der Bauer der Zukunft“ der Südtiroler Bauernjugend am Samstag, 5. November, von 8.30 Uhr bis 12 Uhr in der Kellerei Meran in Marling. Sie steht allen Interessierten offen.
Das erste Impulsreferat von Julia Verdorfer, vom Cluster Alimentaris des IDM Südtirol, trägt den Titel: „Trends: neue Impulse für die Landwirtschaft“. Die Referentin wagt einen Blick in die Zukunft, beleuchtet zukünftige gesellschaftliche Trends im Lebensmittelsektor und die Chancen, die sich daraus für die Produktion ergeben.
Von der Idee zum Produkt
Im zweiten Impulsreferat „Von der Idee zum Produkt“ erklärt Lukas Unterhofer von der Abteilung Innovation und Energie des Bauernbundes anhand von Beispielen Schritt für Schritt, wie aus einer innovativen Idee ein fertiges Produkt entsteht.
Erfolgreiche Bauern erzählen
Im Anschluss kommen die Praktiker zu Wort: Fünf innovative Bauern erzählen im Rahmen einer Diskussionsrunde von ihren Erfahrungen. Alle fünf sind unterschiedlich und doch eint sie der Ehrgeiz mit einer innovativen Idee in der Landwirtschaft erfolgreich zu sein.
Bei einem kleinen Buffet gibt es dann auch noch die Möglichkeit sich auszutauschen. Junglandwirten werden bei Teilnahme an der Fachtagung drei Weiterbildungsstunden für den Beratungsdienst anerkannt.






