„Meilenstein für das Tiroler Musikwesen“

„Umso mehr freut es mich, dass nun nach dem Beschluss eines neuen Dienstrechtes für die rund 700 Landesmusikschul- und Konservatoriumslehrkräfte in Tirol ab 1. Oktober 2016 die Zuständigkeiten für die Tiroler Landesmusikschulen und das Landeskonservatorium innerhalb des Amtes der Tiroler Landesregierung in eine Landesmusikdirektion zusammengefasst werden“, so LR Palfrader.
„Zusammenführung notwendig“
Die organisatorische und verwaltungsmäßige Zusammenführung beider Bereiche in eine Abteilung Landesmusikdirektion verfolge einen verwaltungsreformatorischen Ansatz.
Dadurch sei eine Vollzugsoptimierung, Effizienzsteigerung und eine erhöhte Transparenz in Bezug auf die Vollziehung des künftigen Tiroler Musiklehrpersonen-Dienstrechtsgesetzes, welches sowohl für die Landesmusikschulen, als auch für das Landeskonservatorium zur Anwendung komme, möglich.
Schmid neuer Vorstand der Landesmusikdirektion
Nach einem Ausschreibungs- und Bewerbungsverfahren wurde der bisherige Landesmusikschulinspektor Helmut Schmid als Vorstand der Abteilung Landesmusikdirektion bestellt.
Schmid leitet seit 2008 mit großem Erfolg das Referat Musikschulangelegenheiten in der Abteilung Bildung und soll nun als Vorstand der Abteilung Landesmusikdirektion alle musikalischen Ausbildungsbereiche in Tirol von der Basis an den Musikschulen bis zur Berufsausbildung am Konservatorium koordinieren.
Neueste Meldungen






