„Familie darf kein Kraftakt sein“

„Familie darf kein Kraftakt sein“, sagt die Vorsitzende Gabi Morandell. Wertschätzung allein reiche nicht. Familien bräuchten Unterstützung beim Wohnen, bei der Betreuung, bei der Pflege und beim Geld. Außerdem müssten sich Familie und Beruf besser vereinbaren lassen. Zum Auftakt sprachen SVP Obmann Dieter Steger und Landeshauptmann Arno Kompatscher. „Wer Kinder erzieht oder Angehörige pflegt, verdient Anerkennung und Unterstützung“, sagte Steger. Die Landtagsabgeordnete Waltraud Deeg blickte auf die Familienpolitik der vergangenen Jahre zurück. Die Tiroler Soziallandesrätin Eva Pawlata gab Einblicke in die Lage in Nordtirol.
Mehr Zeit, weniger Druck
Bei einer Diskussionsrunde wurde schnell klar: Die eine Familie gibt es nicht und deshalb auch nicht die eine Lösung. Viele Familien beschäftigen aber dieselben Themen, etwa Zeit, Geld, Betreuung und Anerkennung.
Christa Ladurner wies darauf hin, dass sich viele Eltern mehr Zeit für ihre Familie wünschen. Wegen der hohen Lebenskosten müssten sie aber oft mehr arbeiten. Josefa Brugger betonte, dass Geld wichtig sei, aber nicht jedes Problem lösen könne. Joachim Kerer forderte mehr Wertschätzung für Familien. Leon Pergioca setzte sich dafür ein, auch Familien mit Migrationsgeschichte von Anfang an mitzudenken.
Betreuung passt oft nicht zum Arbeitsalltag
Landesrätin Rosmarie Pamer sieht vor allem bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf Handlungsbedarf. Besonders die Öffnungszeiten der Betreuung und die Arbeitszeiten der Eltern passten oft noch nicht gut zusammen. Wichtig seien zudem frühe Hilfe für Familien und der Kampf gegen Bildungsarmut. Eva Pawlata sprach über ähnliche Herausforderungen in Nord und Südtirol. Sie kritisierte vor allem, dass Haushalt, Kinder und Pflege noch immer meist an den Frauen hängen bleiben.
Am Ende fasste die stellvertretende Vorsitzende Kunhilde von Marsoner Holzner zusammen: Familienpolitik sei vielseitig. Deshalb müsse man den Menschen zuhören und ihre unterschiedlichen Lebenslagen ernst nehmen.
Neueste Meldungen






