Lkw mit Feuerwerksartikeln und Sprengmitteln gestoppt

Die Verkehrsstreife der Polizeiinspektion Lienz führte am Nachmittag des 29. September Kontrollen an der Kontrollstelle Leisach durch. Gegen 13.27 Uhr wurde ein in Richtung Sillian fahrender Klein-Lkw mit polnischem Kennzeichen angehalten.
Am Steuer saß ein 50-jähriger Pole. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Lenker das an dieser Stelle geltende Fahrverbot für Lkw mit einem Gewicht von mehr als 2,8 Tonnen missachtet hatte.
Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs entdeckten die Beamten zudem Feuerwerksartikel sowie Sprengmittel, die ohne entsprechende Zulassung und Kennzeichnung transportiert wurden.
Weitere Verstöße festgestellt
Auch die Fahrerkarte des Lenkers wurde von den Polizisten ausgelesen. Dabei wurden zahlreiche Verstöße gegen die geltenden Sozialvorschriften festgestellt.
Dem 50-Jährigen wurde daraufhin die Weiterfahrt untersagt. Zudem musste er eine vorläufige Sicherheitsleistung entrichten.
Der Lenker sowie weitere Beteiligte werden an die Bezirkshauptmannschaft Lienz angezeigt.






