Pustertal: Verdächtiger hat Einbruchswerkzeug im Auto

Ein Mann war in der Nähe eines Hotels in Toblach mehrmals zu seinem Auto gegangen und wieder weggegangen. Die Ordnungshüter beobachteten ihn zunächst unauffällig. Als er schließlich gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin ins Auto stieg und losfuhr, hielten sie das Fahrzeug an.
Bei der Kontrolle machten die beiden widersprüchliche Angaben. Außerdem stellte sich heraus, dass der Mann bereits mehrfach wegen Diebstahls und Raubes aufgefallen war.
Keine schlüssige Erklärung
Bei der Durchsuchung des Autos wurden die Beamten schließlich fündig. Im Kofferraum entdeckten sie zwei selbst angefertigte, spitze Metallwerkzeuge. Die Gegenstände waren hinter einer Holzverkleidung versteckt.
Der Mann konnte nicht erklären, warum er die Werkzeuge bei sich hatte. Da sie nach Einschätzung der Ordnungshüter zum Aufbrechen von Türen oder ähnlichen Zwecken geeignet sind, wurden sie sichergestellt.
Der Mann wurde bei der Staatsanwaltschaft in Bozen angezeigt. Er bleibt vorerst auf freiem Fuß.






