Drogenschmuggler nach kurzer Flucht gefasst

Der 30-jährige Lenker aus dem Bezirk Leibnitz war zusammen mit seinem Beifahrer von Slowenien kommend in Richtung Norden unterwegs.
Beim Grenzübergang Spielfeld blieb er allerdings nicht bei der Fremden- und Grenzpolizei für die Kontrolle stehen, sondern stieg auf das Gaspedal. Er raste mit hoher Geschwindigkeit auf der Pyhrnautobahn (A9) in Richtung Graz davon.
Blutabnahme veranlasst
Weit kam er allerdings nicht: Schon auf Höhe der Ausfahrt Spielfeld verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Er krachte gegen eine Betonleitwand. Beide Insassen wurden dabei schwer verletzt. Der Beifahrer versuchte zwar noch zu Fuß zu flüchten, musste aber wegen seiner Verletzungen aufgeben. Eine Streife fasste ihn.
Der 30-jährige Lenker wurde von der Crew des ÖAMTC-Rettungshubschraubers „Christophorus 12“ in das LKH Graz geflogen. Der Beifahrer wurde vom Roten Kreuz in das Krankenhaus nach Wagna gebracht. Das Suchtgift wurde sichergestellt. Ob der Lenker unter Einfluss von Drogen war, wird noch geprüft. Eine Blutabnahme wurde veranlasst.
apa






